Wülfrath: Feuer und Flamme für den Zug

St.Martin: Am Montag veranstaltet die Pfadfinder-Fördergemeinschaft zum 30. Mal den Martinszug. Start ist an der Parkschule.

Wülfrath. Ein Doppeljubiläum: In diesem Jahr wird die Pfadfinder-Förderungsgemeinschaft 30 Jahre alt. Und zum 30. Mal veranstalten die Freunde und Förderer der Pfadfinder den zentralen Wülfrather Martinszug. Am kommenden Montag, 12.November, startet er wie gewohnt auf dem Schulhof der Grundschule an der Parkstraße. "Spielt das Wetter mit, ziehen bestimmt 3000 Leute hinter St. Martin her: Kinder, Eltern, Opas und Omas", weiß Jürgen Ahrweiler, Vorsitzender der Fördervereins. Wülfrath ist eben Feuer und Flamme für den Zug.

Der Martinszug, längst eine echte Institution, ist eine Erfolgsgeschichte, die die Wülfrather schreiben. Es sind die Einheimischen, die den Zug auf die Beine stellen. "So um die 30Helfer", sagt Ahrweiler, sorgen für die reibungslose Organisation. DRK, Freiwillige Feuerwehr und Polizei wirken ebenso mit wie Manfred Edelsteins Posaunenchor und die Katholische Blaskapelle Rohdenhaus.

Über Spenden finanziert der Förderverein die Veranstaltung. "Allerdings hat die Spendenbereitschaft etwas nachgelassen", stellt Ahrweiler fest. Die Folge: Statt der 1360 Weckmänner werden in diesem Jahr 100 weniger verteilt. Zudem gibt es 90 Stück, die direkt an die Bewohner des August-von-der-Twer-Heimes verteilt werden. Großspender ist zum einen Wülfrath pro (400 Weckmänner) und zum anderen der Bürgerverein Wülfrath (250). Wer noch spenden möchte, kann sich direkt an Jürgen Ahrweiler (Telefon3260) wenden.

Verein Die Pfadfinder-Förderer feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Sie sind ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Jugendhilfe.

Vorstand Auf der Jahreshauptversammlung wurde die Führungsriege im Amt bestätigt: Vorsitzender Jürgen Ahrweiler, Stellvertreter Karl Kessel und Erhard Fleiter, Kassenwart Georg Norbisrath.

Mitglieder Die Förderungsgemeinschaft zählt aktuell 81 Mitglieder. Darunter sind mit Pfarrer Langel und Kunst zum ersten mal zwei Pastöre.

Ehrung Der Stamm Franken zeichnete Ahrweiler für seine Verdienste um die Wülfrather Pfadfinderschaft mit Ehrennadel und Urkunde aus.

Aktionen Beim Herzog-Wilhelm-Markt baut der Verein wieder seine "Rappelkiste" auf. Zudem läuft der Verkauf des Kalenders "Wülfrath anno dazumal" weiter. Infos: Telefon 3260.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort