Wülfrath: Falsche Energieberater unterwegs

Die Verbraucherberatung warnt: „Uns sind mehrere Fälle aus Wülfrath bekannt.“

Wülfrath. Das aktuelle Thema Energiesparen nutzen laut Verbraucherberatung Velbert zurzeit windige Unternehmer, um an der Haustür schnelle Geschäfte zu machen. "Im Moment scheint Wülfrath das Ziel einer besonderen Firma aus Köln zu sein, gegen die die Kripo Duisburg kriminalpolizeiliche Ermittlungen eingeleitet hat", warnt der Leiter der Verbraucherberatung, Andreas Adelberger, in einem Gespräch mit der WZ.

Adelberger sind seit Ende der vergangenen Woche gleich mehrere Fälle mitgeteilt worden, wo Vertreter der Firma Leute in der Kalkstadt angesprochen haben. "Als Türöffner funktioniert ein unerlaubter Telefonanruf oder ein Hausbesuch, bei dem zunächst eine kostenlose Energieberatung angeboten wird", so Adelberger.

Laut Adelberger erschleichen sich die zu zweit auftretenden "Experten" erst das Vertrauen der Gesprächspartner. Die falschen Energieberater würden schließlich darauf bestehen, ohne weitere Zeugen in aller Ruhe zu verhandeln. Letztendlich würden verbindliche Sanierungsverträge mit Kosten von 5000 bis 16000 Euro vorgelegt. "Die sind völlig überzogen", sagt Adelberger, der Verbraucher warnt, allzu leichtfertig in diese überteuerten Vorschläge einzuwilligen. Diejenigen, die einen Vertrag unterschrieben haben, rät er, sich an die Beratungsstelle (Telefon 02051/56806) zu wenden, "um einen Widerruf prüfen zu lassen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort