WZ-Serie „Wülfrather Plätze und ihre Geschichte“ Ehemalige Volksschule bleibt der Mittelpunkt

Wülfrath · Der Rohdenhauser Dorfplatz gilt als Angelpunkt für Seniorentreffs, Dorffeste und andere Veranstaltungen des Stadtteils.

Ulrike Rohrmund hat  viel Herzblut in die Aktionen auf dem Platz rund um die alte Volksschule in Rohdenhaus gesteckt. Jetzt besucht sie mit ihren Enkeln gerne den tollen Abenteuerspielplatz.

Ulrike Rohrmund hat viel Herzblut in die Aktionen auf dem Platz rund um die alte Volksschule in Rohdenhaus gesteckt. Jetzt besucht sie mit ihren Enkeln gerne den tollen Abenteuerspielplatz.

Foto: Caroline Büsgen

Rohdenhaus, ein Stadtteil der von den Einwohnern geliebt und zugleich kritisiert wird. Der Bereich rund um die ehemalige Volksschule in Rohdenhaus, die noch für gelegentliche Seniorentreffs, Kurse und Spielangebote für Kinder genutzt wird, hat sich im Laufe der vergangenen Jahre verändert. Hier pulsierte einst das Leben eines Ortsteils, der nahezu ausschließlich von Mitarbeitern der Kalkwerke und ihren Familien bewohnt war. Der Rohdenhauser Dorfplatz galt schon immer als beliebte Anlaufstelle für Bewohner des Stadtteiles.