Wülfrath: Die Dino-Saison im Zeittunnel klingt aus

Der Zeittunnel geht in die Winterpause. Zum Finale am Wochenende gibt es noch einmal einige Attraktionen. Kuratorin Andrea Gellert zieht im WZ-Gespräch eine positive Bilanz.

Wülfrath. Und schon sind fünf Monate wieder vorbei: Mit dem großen Treckertreffen endet am kommenden Sonntag die sechste Zeittunnel-Saison. Im Gespräch mit der WZ zieht Kuratorin Andrea Gellert eine positive Bilanz. Ihre persönlichen Highlights: die lange Museumsnacht und das Tunnelflimmern.

Schätzungsweise 12.500 Besucher werden nach dem kommenden Wochenende den Zeittunnel besucht haben. "Damit bin ich schon zufrieden", sagt Andrea Gellert, ohne überschwänglich zu sein. Sie habe viele positive Erkenntisse gewonnen. "Es ist wichtig, dass zur Dauerausstellung ein Rahmenprogramm vorhanden ist, das attraktiv genug ist, neue Gäste zu gewinnen", so die Zeittunnel-Chefin.

Dass das Angebot aus Seminaren, Exkursionen und Vorträgen funktioniert, macht die Statistik klar, die etliche ausgebuchte Veranstaltungen vorweist. Unverändert beliebt: Kindergeburtstag. Eine neue Entwicklung: "Es melden sich immer mehr Oberstufen-Kurse an, zum Beispiel aus Remscheid und Gelsenkirchen", freut sich Gellert.

Zum ersten Mal hat der Zeittunnel das Café in diesem Jahr komplett in Eigenregie durchgeführt - mit wechselhaftem Erfolg. Gellert: "Es war kein Zuschussgeschäft, aber auch kein großer Gewinn." Kunden, die nur wegen des Cafés kommen, seien sehr rar gesät. Das könnte sich dann ändern, wenn in zwei oder drei Jahre der regionale Alleenradweg am Tunnelgelände vorbei führt.

Ausbaufähig aus Sicht von Gellert ist der Förderverein, der in diesem Jahr gegründet wurde. Mit rund 50 Mitgliedern ist er noch im Wachstum. Hier setzt Gellert darauf, dass die Aktivitäten der Förderer in der siebten Saison 2009 ausgebaut werden.

Nun steht erst einmal das Finale an. Das Treckertreffen startet am Sonntag, 5. Oktober, um 11 Uhr. Auch Clown Pepe wird mit Comedy die Besucher einbeziehen. Außerdem gibt es um 12 Uhr eine letzte öffentliche Führung durch die Ausstellung. An diesem Wochenende stehen keine Parkplätze am Zeittunnel zur Verfügung. Der Besuch des Treckertreffens ist frei, für den Besuch des Zeittunnels wird der normale Eintritt erhoben.

Zuvor lockt der Tunnel am Freitag mit einem Mineralien- und Fossilientag. Ab 14 Uhr werden Vorträge angeboten und Kinder können mit dem Verein für Mineralogie und Geologie (VFMG) Edelsteine nach Goldgräberart waschen. Um 14.30 Uhr referiert Dr. Volker Wrede vom Geologischen Dienst Nordrhein-Westfalen über die Höhlenfunde in dem Steinbruch Rohdenhaus 1997 mit seinen Fossilienfunden aus der Unterkreidezeit.

Danach berichtet Frank Höhle vom VFMG über die Mineralienfunde aus den Wülfrather Kalksteinbrüchen. Die Vorträge sind frei, für das Edelsteinwaschen bittet der Tunnel um eine Spende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort