Wülfrath: Die Biotonne bleibt, der Biosack wird abgeschafft

Der neue Umwelt- und Abfallkalender informiert über anstehende Änderungen und aktuelle Termine.

Wülfrath. In der Abfallentsorgung setzt die Stadt 2010 auf Kontinuität. Die Mülllgebühren steigen nur minimal, beim System gibt es keine Änderungen. Die stehen erst für 2011 an. Dann hat der Biosack ausgedient. Darüber informiert der neue Umwelt- und Abfallkalender, der in diesen Tagen in allen Haushalten des Stadtgebiets angekommen sein sollte.

Zum ersten Mal wird der Kalender von Bürgermeisterin Claudia Panke präsentiert. "Der ist ein nützlicher Wegweiser", befindet sie und betont, "dass auch ich mich zukünftig mit den Themen Abfall und Sauberkeit in unserer Stadt beschäftigen werde". Persönlich freue sie sich, dass die Wülfrather "immer wieder beweisen, wie sehr ihnen das Wohl ihrer Stadt am Herzen liegt und sich ganz persönlich für ihre Stadt einsetzen".

Nützliche Tipps rund um den Umweltschutz im weitesten Sinne - das liefert der Abfallkalender. "Für den farbigen Kalender wurde wieder das handliche Kleinformat gewählt, so dass er an jeder Pinwand in der Küche Platz findet", sagt Ulrike Eberle vom Tiefbauamt. Das Titelbild zeigt den mit blühendem Blumenschmuck aufgewerteten Heumarkt - übrigens von Tiefbauamtsleiter Peter Pfeiffer fotografiert. Ein Bild mit Signalwirkung: Auch im nächsten Jahr stehen wieder Pflanzaktionen auf dem Programm. Auch den erfolgreichen Aktionstag "Wülfrather Dreck-weg-Tag" soll es wieder geben. Beide Projekte finden im Rahmen der Kampagne "Wir für ein sauberes Wülfrath" statt.

"Wo können Alt-Aluminium oder Energiesparlampen abgegeben werden, wann hat die Abfallannahmestelle geöffnet?" Diese und viele weitere Fragen mehr beantwortet der Abfallkalender. Neben dem Abfallservice im Überblick sind alle Abfuhrtermine für Rest- und Biomüll, Altpapier, gelbe Säcke und Tonnen, Kühlgeräte und Metallschrott sowie das Schadstoffmobil mit neuem Standort aufgeführt.

Der Kalender informiert aber auch über Änderungen, wie zum Beispiel bei der Biomüllsammlung ab 2011. Aus praktischen und hygienischen Überlegungen wird die Biosackabfuhr dann eingestellt. Die "Familie" der Biotonnen erhält dann Zuwachs. Bisher gibt es 120-Liter-, 240-Liter-Tonnen und den 1100-Liter-Bio-Container im Sortiment. Zusätzlich wird ab 2011 eine kleine 60-Liter-Tonne eingeführt. Die Abnahme der Biotonnen wird freiwillig sein. Grundstücks- oder Wohnungseigentümer können die Tonne bestellen. Sie werden im kommenden Jahr angeschrieben. Anmeldeschluss wird der 31. August 2010 sein. Infos gibt es bei der Abfallberatung unter Telefon18244.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort