Wülfrath: Chöre begeistern mit gemeinsamem Konzert in der Stadtkirche

Der MGV Sängerkreis und der gemischte Chor „La Cécilienne de Bondues“ begeisterten mit ihrem gemeinsamen Konzert in der evangelischen Stadtkirche.

Wülfrath. Es war ein herrlich erfrischendes Konzert. In der Stadtkirche trafen sich am Samstag Joseph Haydn, Franz Schubert, Claude Debussy und Roland de Lassus zum deutsch-französischen Musikaustausch. Der MGV-Sängerkreis und der gemischte Chor "La Cécilienne de Bondues" bewiesen anlässlich des Besuchs im Rahmen der Städtepartnerschaft mit ihrem "Concert de Jumelage", dass Musik verbindet - und begeistert.

Französischer Charme mischte sich mit der deutschen Tradition des Wülfrather Männergesangsvereins und schenkte den Zuhörern in der Stadtkirche einen musikalischen Höhepunkt. Nachdem der MGV 2008 in Bondues ein umjubeltes Konzert gegeben hatte, war es nun das erste Mal an den musikalischen Franzosen, Wülfrath zu besuchen. Mit 49 Chormitgliedern und 20 Begleitpersonen genossen sie vier Tage im Niederbergischen Land und freuten sich über das gelungene gemeinsame Konzert.

Die beiden Chöre ergänzten sich hervorragend und sorgten beide mit einem breiten Querschnitt durch ihr Repertoire für einen abwechslungsreichen, hochwertigen Musikgenuss. Geistliche Chorwerke wie "Abendfrieden" (Franz Schubert), gesungen vom MGV, oder "Ave vera virginitas" (Josquin Des Prés), vorgetragen von den französischen Sangeskollegen, schufen einen festlichen, hymnischen Rahmen. Volkslieder sowie Opern-, Operetten- und Unterhaltungsmusik folgten im zweiten Teil des Konzerts.

Die Solisten Tobias Holitschke (Bariton) und Heike Fromeyer (Sopran) sangen geistliche wie auch moderne Stücke mit Professionalität und Leidenschaft und rissen das Publikum mit. Ihr Können zeigten sie besonders beeindruckend bei dem harmonisch gesungenen "All I ask of you" aus dem "Phantom der Oper", das Dirigent Lothar Welzel mit Klavier untermalte. Der tosende Applaus des Publikums war da nur berechtigt.

Tönte gerade noch das Phantom, so klagte bei dem nächsten Stück der Chor der Gefangenen aus Nabucco (Guiseppe Verdi): Der MGV gab sich gewohnt stimmgewaltig und anspruchsvoll. Die französische Leichtigkeit und Schnelligkeit des Gastchores mit Stücken wie "Yver, vous n’estes qu’un vilain" (Claude Debussy) war da ein schöner Kontrast. Bei "Quand on n’a que l’Amour" (Jacques Brel) hätte nicht nur der Freundeskreis Städtepartnerschaften am liebsten laut mitgesungen. Erstaunlich sicher zeigte sich "Cécilienne de Bondues" aber nicht nur mit französischem Liedgut, sondern auch mit "In stiller Nacht" von Johannes Brahms.

Nach dem gelungenen Konzert ging es für deutsche und französische Sänger noch in die Arbeiterwohlfahrt zu einem gemeinsamen Abendessen. Auf ein baldiges Wiedersehen freuen sich beide Chöre schon jetzt: "Eine Gegeneinladung kommt bestimmt", so Sängerkreis-Vorsitzender Thomas Holitschke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort