Wülfrath/Mettmann Anhaltende Trockenheit schadet Friedhöfen

Wülfrath · Ingo Speck betreut rund 1200 Gräber in Mettmann, Wülfrath und Obschwarzbach – den Klimawandel spürt er deutlich in den Arbeitsabläufen.

 Ingo Speck ist sich sicher, dass das Laub in diesem Jahr deutlich früher von den Bäumen fällt.

Ingo Speck ist sich sicher, dass das Laub in diesem Jahr deutlich früher von den Bäumen fällt.

Foto: Tanja Bamme

Der Gärtnereibetrieb Speck besteht bereits seit 1895. Heute leitet Gärtnermeister Ingo Speck das Traditionsunternehmen. Drei Jahrzehnte ist auch er schon Gärtnermeister. „Damals hat mein Vater noch die Grabpflege ohne Gießservice angeboten. Das wäre heute undenkbar“, sagt er. Besonders in den letzten drei Jahren sei die Trockenheit deutlich spürbar gewesen. Morgens und abends müssten er und seine Mitarbeiter mit dem Tankwagen auf die Friedhöfe fahren, um die Gräber zu wässern. „Dafür hat mein Vater damals zum Glück Gießfahrzeuge angeschafft, die 10 000 Liter Wasser fassen. Mit der Kanne wären wir sonst lange unterwegs“, gibt er wieder.