Wülfrath: Aldi wechselt die Straßenseite

Eigentümer prüfen nun Sanierung und Neubau.

Wülfrath. Ältere Wülfrather mögen sich noch daran erinnern: An der Goethestraße lockte das Parktheater in ferne Kinowelten. Das Filmtheater ist längst Geschichte. Seit Jahrzehnten verkauft der Discounter Aldi in dem etwas schmucklosen Gebäude Goethestraße/Ecke Parkstraße seine Waren. Doch auch diese Ära wird bald enden. "Aldi hat zum Juni 2010 gekündigt", bestätigt Gottfried Meerkamp der Westdeutschen Zeitung.

Meerkamp und sein Geschäftspartner Manfred Kluger sind Eigentümer der Immobilie. Die Mettmanner Architekten wollen an dem Standort nach dem Auszug Aldis etwas Neues entwickeln. Es ist längst bekannt, dass der Discounter im kommenden Jahr einer der Ankermieter in der zu errichtenden Goethe-Passage sein soll. Diese soll Ende 2010 errichtet werden. Wie Meerkamp der WZ sagt, könnte Aldi den bisherigen Standort auch etwas länger als Juni nutzen, "bis die Passage eben fertiggestellt ist".

Für die zukünftige Nutzung planen Kluger und Meerkamp zweigleisig. "Es ist möglich, dass wir das bestehende Gebäude renovieren und unter Umständen um ein weiteres Haus erweitern", skizziert Meerkamp. Der Bebauungsplan lässt das zu: zum Beispiel einen Lückenschluss an der Parkstraße auf dem Aldi-Parkplatz. "Die andere Alternative wären Abriss und Neubau", so der Architekt. Welche Lösung favorisiert wird, stehe noch nicht fest.

Dass eine kulturelle Nutzung die alte Parktheater-Idylle wiederbeleben könnte, verweist er in das Reich der Illusionen. "Ein so kleines Kino trägt sich in Zeiten von Ufa- und Cinemaxx-Palästen nicht", sagt Meerkamp. Eine Mischung aus Handel und Wohnen wird die Lösung sein. Dass es ein Problem werden könnte, die Geschäftsflächen vis à vis zur Goethe-Passage an den Mann zu bringen, fürchet er nicht: "Das ist mit Sicherheit ein ganz attraktiver Standort."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort