Velbert Wortakrobaten treffen in der Stadtbücherei aufeinander

Velbert · Zum zweiten Mal heißt es am 26. November „Best of Poetry Slam“.

 Der in der Szene bekannte Wülfrather Jan Schmidt wird den zweiten Poetry Slam in der Zentralbibliothek moderieren.

Der in der Szene bekannte Wülfrather Jan Schmidt wird den zweiten Poetry Slam in der Zentralbibliothek moderieren.

Foto: Marvin Ruppert/Jan Schmidt

Nach der erfolgreichen Poetry-Slam-Premiere in Velbert im Frühjahr dieses Jahres findet am Samstag, 26. November, um 20 Uhr das zweite Wortgefecht von Poetinnen und Poeten in der Stadtbibliothek, Friedrichstraße 115-117, statt. Diesmal treten Paulina Behrendt, Sandra da Vina, Kolja Fach und Jean-Philippe Kindler mit ihren Texten an.

Beim Poetry Slam muss das Selbstgeschriebene innerhalb einer bestimmten Zeitspanne vorgetragen werden. Diese Texte können poetisch, kabarettistisch, humorvoll, gesellschaftskritisch oder eine Mischung aus verschiedenen Genres sein. Auch die Darbietungsform ist unterschiedlich: Gereimt, gerappt, erzählt oder frei improvisiert. So wird jeder Slam absolut einzigartig. Das Fantastische an Slams ist, dass dieses Format Jung und Alt gleichermaßen Spaß macht.

Publikum bewertet
die Vorträge

Eine Jury aus den Reihen des Publikums vergibt nach jedem Text Punkte, sodass nur die besten zwei Teilnehmenden im Finale gegeneinander antreten. Danach entscheidet das gesamte Publikum per Applaus den Sieger oder die Siegerin des Abends.

Moderiert wird dieser erneut von Jan Schmidt, Slam Poet und NDR-Comedy-Contest-Teilnehmer aus Wülfrath, der in der Slamer-Szene sowohl durch zahlreiche eigene Auftritte als auch seine Moderationen bekannt ist.

Bereits als Kind liebt und lebt Paulina Behrendt das Spiel mit der Sprache. Der Poetry-Slam gibt ihr 2018 schließlich eine Bühne, seit 2019 ist sie internationale deutschsprachige U-20-Meisterin und steht seitdem regelmäßig auf den größten Bühnen Hamburgs. Sie berührt Jung und Alt mit pointierter Lyrik und ihrer wunderbar authentischen Bühnenpräsenz.

Sandra Da Vina lebt und arbeitet in Essen-Süd, mit einem Spielplatz vor der Tür und in ihrem Kopf. Seit 2012 ist sie auf den deutschsprachigen Poetry-Slam- und Kabarett-Bühnen unterwegs. Im Frühjahr 2014 erschien mit „Sag es in Leuchtbuchstaben“ (Lektora Verlag) ihr erstes Buch, im gleichen Jahr gewann sie die NRW-Landesmeisterschaften. Auch in Funk und Fernsehen ist Sandra da Vina zu sehen und zu hören, zum Beispiel bei „Ladies Night“, „Alfons & Gäste“, „Nightwash TV“ oder der „Köln Comedy Eröffnungsgala“.

Kolja Fach ist Autor, Slampoet, Satiriker und Journalist. 2011 stand er beim „Bunkerslam“ zum ersten Mal auf einer Poetryslam-Bühne und konnte den Abend als 13-Jähriger für sich gewinnen. 2016 stand er im Finale der U-20-NRW-Meisterschaften, 2018 wurde er Vizemeister, 2019 schließlich U-20-NRW-Meister. Kolja Fach lebt und arbeitet in Bremen und studiert Journalistik und Philosophie an der TU-Dortmund.

Jean-Philippe Kindler ist seit 2016 einer der erfolgreichsten Vertreter des Poetry-Slams im deutschsprachigen Raum. 2017 gewann er in Siegen den NRW-Slam, 2018 die deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry-Slam. Er ist Satiriker und Moderator und vermag das Politische scharf, humorvoll, aber auch berührend darzustellen. Für seine Soloprogramme wurde er mit renommierten Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem „Prix Pantheon“. Aktuell ist Kindler mit der Satireshow „Deutschland Umtopfen“ auf Tour.

Die Veranstaltung wird durch das Programm der Bundesregierung „Neustart Kultur“ gefördert. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Die Karten für dieses Event gibt es für je neun Euro, ermäßigt fünf Euro, in den drei Velberter Bibliotheken sowie über das Netz:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort