Wo Kinderaugen leuchten

Die Zuckerzone von Rosa Marzinzik stellt junge Käufer bei 140 Weingummi-Sorten vor die Qual der Wahl.

Wo Kinderaugen leuchten
Foto: Simone Bahrmann

Wülfrath. Der Anblick lässt Kinder erstarren: In der „Zuckerzone“ stehen die jungen Käufer vor fast 140 Gläsern und Boxen gefüllt mit unterschiedlichen Weingummi- , Gelee- und Schaumzuckerwaren. Soll’s süß sein oder sauer oder salzig oder soll am Ende die Zunge blau werden? Geschäftsgründerin Gisela Cortese (52) weiß aus Erfahrung: „Man muss Geduld haben. Kinder überlegen hier lange.“ Manchmal fällt die Wahl auch auf die extra scharfen Peperoni-Weingummis. „Die kaufen die Kinder vor dem Schulausflug, um die Lehrer zu veräppeln“, sagt Cortese.

WZ-Serie

Wir sind die City

Der quietschbunte Süßwarenladen „Zuckerzone“ an der Wilhelmstraße ist ein Paradies für Kinder und ein Alptraum für Zahnärzte. Nicht nur die gemischte Tüte wird dort mit allem beladen, was die kindliche Vorstellungskraft hergibt, in den Regalen warten zudem Schokolade, Lutscher, Chips, Kaugummi, Luftballons und vieles mehr auf Kinder, die oft mit einem Geldstück in der Hand den Laden betreten. Am Dienstag und Donnerstag duftet es nach frischem Popcorn und im Sommer schauen Schleckermäuler auf ein Wassereis vorbei.

Was kaum einer ahnte: Der Zuckertraum in der Fußgängerzone wäre beinahe ausgeträumt gewesen. Gisela Cortese, die den Laden im September 2010 eröffnete, hatte sich entschieden, das Geschäft aus gesundheitlichen Gründen aufzugeben. Die Rettung kam unverhofft. Corteses Bekannte Rosa Marzinzik erfuhr von der geplanten Schließung des Ladens und sagte: „Das geht doch gar nicht!“ Sofort zeigte die 34-jährige Hausfrau und Mutter Interesse daran, die „Zuckerzone“ spontan zu übernehmen. Sehr spontan. Cortese berichtet: „Das war an einem Freitag und den Mittwoch darauf hätte ich geschlossen.“

Seit Oktober 2015 ist Rosa Marzinzik nun das Gesicht der Zuckerzone und Gisela Cortese die Beraterin im Hintergrund. Für die „Torten“ des Ladens ist die Ex-Inhaberin aber weiterhin zuständig. „Die sind meine Erfindung“, sagt sie stolz. Wer allerdings an Biskuitboden und Sahne denkt, liegt falsch. In der Auslage liegen fantasievolle Weingummi-Kunstwerke, die bei Kindergeburtstagen oder anderen Geschenkanlässen zum Hingucker werden.

Für Fußballfans gibt es spezielle Anfertigungen in den Vereinsfarben von Schalke, BVB, Fortuna Düsseldorf, Bayern München und anderen. Auf fröhliche Anlässe sind Marzinzik und Cortese vorbereitet: So gibt es vor Terminen wie Valentinstag oder Ostern entsprechende Saisonware. Der übliche Fall ist jedoch, dass nach der Schule eine Horde Tornister-Träger den Laden erobert. Cortese: „Wenn es zuviel wird, kommt mein Mann rüber und hilft.“ Der hat vom gegenüberliegenden Haar-Moden Cortese einen guten Blick auf den Laden. Am Anfang öffnete das süße Geschäft schon um 7 Uhr. „Ich dachte, die Kinder kommen auf dem Schulweg vorbei“, sagt Cortese. Doch dann merkte sie: Viele Kinder haben vor dem Unterricht Zuckerzonen-Verbot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort