Wülfrath WG ist aufgestellt für den Wahlkampf

Wülfrath. · Auch die Wülfrather Gruppe hat ihre Reserveliste in trockenen Tüchern. Bei der Wahlversammlung im großen Saal der Awo konnte die Vorsitzende, Iris Michel, 31 der 59 Mitglieder begrüßen. 27 von ihnen votierten für die Reserveliste, drei Mitglieder stimmten mit Nein und eine Enthaltung stand zu Buche.

 31 stimmberechtigte Mitglieder kann die Vorsitzende Iris Michel im großen Saal der Awo begrüßen.

31 stimmberechtigte Mitglieder kann die Vorsitzende Iris Michel im großen Saal der Awo begrüßen.

Foto: Andreas Reiter

Damit steht Ratsherr André Herbes auf Platz eins, WG-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Peetz auf Rang zwei, gefolgt von Reiner Heinz. Rückkehrer und WG-Mitbegründer Ralph Mielke steht auf Platz vier, Max Schultheiss auf Rang fünf. Iris Michel ist auf Position sechs die „höchstplatzierte“ Frau auf der Reserveliste. Bei der Wahl der Direktkandidaten gab es 29 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen.

Wolfgang Peetz stellt das Wahlprogramm der WG vor

 Wolfgang Peetz nutzte die Pause zwischen den Wahlgängen, um den Mitgliedern das druckfrische Wahlprogramm nahezulegen. „Das Wahlprogramm ist nicht in Stein gemeißelt, es ist ein Papier, das lebt“, betonte der WG-Fraktionsvorsitzende. Sowohl Mitglieder als auch die Bürger seien herzlich eingeladen, Änderungswünsche zu formulieren. Unter dem Titel „100 Prozent Wülfrath“ sind auf zehn Seiten zehn Themenfelder festgehalten. Zu lesen sind die Vorstellungen der WG zu den Themen Haushalt und Finanzen, Stadtplanung, Wirtschaftsförderung, Familien und Soziales, Infrastruktur, Klimaschutz, Belebung der Innenstadt, Entwicklung und Anbindung der Stadtteile, Kultur sowie demografische Entwicklung. Das komplette Wahlprogramm ist im Internet zu finden (siehe Link).

Natürlich bezog Wolfgang Peetz auch Stellung zum Thema WG-Unterstützung für den parteilosen Bürgermeisterkandidaten Rainer Ritsche. „Er passt sehr gut zu uns und zur Zeit.“ Für ihn würde dessen Wahl „einen geregelten Übergang von Bürgermeisterin Claudia Panke zu Rainer Ritsche hin“ bedeuten. Mit Blick auf die mehr als angespannte Haushaltslage brauche es einen Fachmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort