Wülfrath Der Weltkriegsbunker im Zeittunnel soll demnächst virtuell begehbar werden

Wülfrath · Das Wülfrather Startup-Unternehmen 4DSurvey vermisst alten Kriegsbunker mit einem 3D-Scanner.

 Philipp Sonntag und Niklas Dominicus von 4DSurvey wurden vom Ruf der Geschichte angelockt.

Philipp Sonntag und Niklas Dominicus von 4DSurvey wurden vom Ruf der Geschichte angelockt.

Foto: Andreas Reiter

Das Wülfrather Start­up-Unternehmen 4DSurvey durfte eine Zeitreise antreten. Die beiden Gründer Philipp Sonntag und Niklas Dominicus haben mit einem Laserscanner den alten Bunker am Zeittunnel vermessen. „Die Genossenschaft ist auf uns zugekommen und hat uns um Hilfe gebeten, den Tunnel zu vermessen. Diesem Wunsch sind wir sehr gerne nachgekommen“, erklärt Philipp Sonntag. Drei Stunden lang haben sich die Jungunternehmer Zeit genommen, jeden Winkel und jede verstecke Abbiegung zu scannen. „Wir erfassen den Tunnel dreidimensional in Form einer Punktwolke. Mit dem Rohdatensatz kann ein anderes Unternehmen weiterarbeiten und beispielsweise ein 3D-Modell oder einen sogenannten virtuellen Rundgang erstellen.“