Wellness-Vormittag in der Kita St. Joseph: Wohlfühlen mit Spaßfaktor

Mütter und Kinder erlebten einen Wellness-Vormittag in der Kindertagesstätte St. Joseph.

Wülfrath. Draußen Regen — drinnen Wellness: „Das fühlt sich an wie Urlaub“, murmelt Sofias Mutter, während sie mit verbundenen Augen in einer Kiste Kieselsteine steht. Gebannt schaut die vierjährige Sofia zu, wie ihre Mutter mit den Füßen über die Steine tastet. „Wie ein langer Kiesstrand am Meer — sind es Kieselsteine?“, fragt sie ihre Tochter. Die ist einverstanden und zerrt ihre Mutter zur nächsten Kiste des Sinnespfades.

Während die Mutter ihre Füße vorsichtig in eine Kiste Watte stellt, kann Sofia es nicht mehr aushalten, schlüpft schnell aus ihren Hausschuhen und quetscht sich fasziniert zu ihrer Mutter in die Watte-Kiste. „Du bist doch erst gleich dran, Sofia“, muss Kindergärtnerin Linda Szymanski schmunzeln und lockt die Vierjährige wieder aus der Kiste.

Auch Maurice ist schon ganz ungeduldig. Er zieht seine Mutter an der Hand hinter sich her und vergisst fast, dass sie die Augen verbunden hat. „Mama, schneller, du hast alles richtig erraten, jetzt bin ich dran“, hüpft Maurice von einem Fuß auf den anderen.

Einander vertrauen, gemeinsam Zeit verbringen und die Sinne sensibilisieren — das steckt hinter dem Mutter-Kind-Tag in der katholischen Kindertagsstätte St. Joseph an der Goethestraße am vergangenen Samstag. Vor einigen Jahren organisierte die Leiterin der Einrichtung, Beatrix Kraemer, einen solchen Vormittag schon einmal und war von der Resonanz begeistert. „Wieder haben wir Wellness als Motto gewählt. Das kam super bei den Familien an“, so Kraemer.

Einen Vormittag lang wandern die Mütter mit ihren Sprösslingen durch die einzelnen Räume der Kindertagsstätte und absolvieren verschiedenen Aufgaben. „Es gibt einen Bereich zum Thema Hören — Schmecken —Tasten, einen Sinnespfad, einen Vertrauensparcours und einiges mehr für die Kinder mit ihren Müttern zu erleben“, skizziert Kreamer.

Im Bereich Hören — Schmecken — Tasten sind inzwischen Carolina (4) und ihre Mutter Anna Schaub eingetroffen. Zusammen mit Kindergärtnerin Dragica Jelusic wollen die beiden mit verbundenen Augen verschiedene Obst- und Gemüsesorten erschmecken. Den Anfang macht Carolinas Mutter. Nachdem sie die Augen verbunden hat, piekst Tochter Carolina kichernd ein Stück Karotte auf einen Zahnstocher und hält es ihrer Mutter vor den Mund. „Mund auf“, ruft sie euphorisch und wartet vergnügt auf Mutter Annas Ergebnis. Das Stück Möhre war einfach zu erraten.

„Jetzt müssen wir es schwerer machen“, flüstert Carolina und spießt gebannt ein Stück Kiwi auf. Das fällt Carolinas Mutter schon schwerer. Nach einigen Überlegungen tippt sie dann aber doch auf die richtige Obstsorte.

„Das ist eine sehr schöne Idee vom Kindergarten“, findet Schaub. „Ich habe noch ein jüngeres Kind, und Carolina genießt es dann immer ganz besonders meine Aufmerksamkeit mal nur für sich alleine zu haben“, sagt sie. Außerdem wären viele Eltern berufstätig und würden solche Angebote am Wochenende gerne annehmen, fügt sie an.

Carolina ist vor lauter Strahlen ganz sprachlos und wartet geduldig, bis sie gemeinsam mit Mama den Vertrauenspfad über Bänke und durch einen Pylonen-Slalom machen kann.

Im nächsten Jahr soll es dann wieder einen Vater-Kind-Tag geben. Der gemeinsame Vormittag wird aber nicht unter dem Motto „Wellness“ stehen, sondern alles rund um das Thema „Indianer“ zu bieten haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort