Velbert-Langenberg Weitere Informationen zur Geschichte des Senders

Langenberg · Neuauflage des Buches zum Langenberger Wahrzeichen ist erschienen.

 Der „Rheinlandsender“ auf dem Hordtberg in Langenberg kurz nach der Errichtung um 1928.

Der „Rheinlandsender“ auf dem Hordtberg in Langenberg kurz nach der Errichtung um 1928.

Foto: Scala Verlag Velbert

Mit der Live-Übertragung des Brandenburgischen Konzerts Nr. 3 von Johann Sebastian Bach, gespielt vom Rundfunkorchester in Köln, wurde die Sendeanlage Langenberg im Januar 1927 in Betrieb genommen. In nur sechs Monaten wurde die Anlage mit zwei 100 Meter hohen Stahlgittertürmen und dazwischen aufgehängter Antenne errichtet. Der Velberter Heimatforscher Jürgen Lohbeck nahm das zum Anlass, die Geschichte des Senders zu dokumentieren. Dabei wird die Entwicklung der Sendeanlage in den historischen Kontext zur allgemeinen Entwicklungsgeschichte des Rundfunks gesetzt. Die Türme auf dem Hordtberg waren in den 1920er und 1930er Jahren eine Attraktion und beliebtes Ausflugsziel. Inzwischen ist die dritte Auflage des Buches mit Erweiterungen erschienen.