Wülfrath Weihnachtsmarkt in Düssel klein und fein

Wülfrath · „Bei uns wird es gemütlich und besinnlich.“ Das verspricht Initiator Frank Hamann.

 Frank Hamann initiiert den Weihnachtsmarkt im fünften Jahr und ist sich sicher: „Das Wetter wird großartig.“

Frank Hamann initiiert den Weihnachtsmarkt im fünften Jahr und ist sich sicher: „Das Wetter wird großartig.“

Foto: Tanja Bamme

. Frank Hamann ist optimistisch. „Der Weihnachtsmarkt in Düssel findet bei bestem Wetter statt. So war es in den vergangenen Jahren immer.“ Und so wird auch die mittlerweile fünfte Ausgabe des kleinen Weihnachtsmarktes am Düssler Dorfplatz unterm Sternenzelt stattfinden. Frank Hamann hat den Markt erstmalig auf Wunsch zahlreicher Gäste initiiert. Der Inhaber der benachbarten Kutscherstuben war sich sicher, dass auch Düssel wieder einen solchen Markt brauchte. „Ich habe 15 Holzbuden anfertigen lassen, und der Erfolg kann sich sehen lassen. Von Jahr zu Jahr besuchen mehr Gäste den Weihnachtsmarkt. Es gab einmal einen Weihnachtsmarkt in Düssel, diese Tradition wollte ich wieder aufleben lassen.“

Dass dieser etwas ganz Besonderes ist, weiß der Initiator, der gleich vier Buden selbst mit Speisen- und Getränkeangeboten – wie Grünkohl, Glühwein, Weihnachtsbier und Dampfnudeln – bestückt. „Es ist die gemütliche Atmosphäre. Ein Treffpunkt, fernab von kommerziellen Märkten, einfach ein Ort für die Geselligkeit und das Miteinander.“ Traditionell startet der Weihnachtsmarkt am Freitag des dritten Adventswochenendes (13. Dezember), quasi im fließenden Übergang zum Wülfrather Herzog-Wilhelm-Markt. Los geht es um 17 Uhr. Gegen 19 Uhr wird erstmalig ein Spontanchor erwartet. „Darauf freue ich mich ganz besonders. Die Sänger reisen von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt und singen besinnliche Weihnachtslieder“, erklärt Frank Hamann das Konzept der Sängergemeinschaft.

Ansonsten wird auf musikalische Untermalung verzichtet. „Die Besucher können sich in Ruhe unterhalten, das hat sich bewährt.“ Schluss ist am Freitag um 22 Uhr. Weiter geht es am Folgetag um 15 Uhr. Neben den kulinarischen Angeboten wird es zwei Buden geben, die Handwerkskunst anbieten. „Wirklich außergewöhnliche Holzarbeiten. Eine schöne Idee und sicher auch als Weihnachtsgeschenk geeignet“, könnte sich der Initiator vorstellen. Am Samstag endet der Markt ebenfalls um 22 Uhr. Am Sonntag ist der Weihnachtsmarkt von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Neben dem Weihnachtsmarkt veranstaltet Frank Hamann das mittlerweile über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Weinfest. „Dieses habe ich im Jahr nach dem ersten Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen.“ Ebenso wie das Frühlingserwachen, welches am letzten Märzwochenende initiiert wird.

Besucher des Weihnachtsmarktes in Düssel werden gebeten, aufgrund des sehr begrenzten Parkraums auf den öffentlichen Nahverkehr auszuweichen oder den Weihnachtsmarkt zu Fuß anzusteuern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort