Vorburg erwacht zum Frühling

Am Wochenende gibt’s den Markt für Kunst, Garten und Genuss von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Vorburg erwacht zum Frühling
Foto: Simone Bahrmann

Am vergangenen Wochenende gab es schon einmal dank der wärmenden Sonnenstrahlen einen Vorgeschmack auf den Frühling. Am 14. und 15. März jeweils von 11 bis 18 Uhr wird auf den Lenz auf Schloss Hardenberg noch ein bisschen mehr eingestimmt. Ein Meer von bunten Blumen, saftig-grünen Pflanzen, frühlingshaften Sträußen und Gestecken, sowie schmückenden und praktischen Accessoires für das Osterfest und die bevorstehende Gartensaison werden beim „Frühlingserwachen“ im Hof der Vorburg angeboten. Der angesichts des idyllischen Ambientes über Neviges hinaus beliebte Markt wartet diesmal mit noch mehr Anbietern auf.

Zu kaufen gibt es eine Vielzahl von Kunstobjekten, ob aus Metall, Keramik, Holz, Glas und Papier, aber auch Schmuck- und Modedesign. Einige Kunsthandwerker lassen sich bei der Produktion auf die Finger schauen, beispielsweise der Stiftemacher Thomas Dieker beim Drechseln. Aus Velbert sind Stephanie Roth und Heike Kohlmann mit dabei. Sie stellen textile Kunstwerke und einzigartige Filzarbeiten her.

Kulinarisch wartet der Markt mit Käse aus Meisterhand, Tiroler Spezialitäten, Senf, Honigprodukten und süßen Verführungen aus der Konditorei auf. Leckere Kuchen mit einer Tasse Kaffee genießen, dazu lädt das Hardenberger Schlosscafé „planC“ ein. Außerdem werden Crêpes zubereitet. Wer es herzhaft mag, hat die Wahl zwischen Flammkuchen oder Bratwurst im Röggelchen. Eier dürfen natürlich vor Ostern auch nicht fehlen: Andrea Timpert hält eine große Auswahl, vom kleinen Wachtel- bis hin zum riesigen Straußenei, in den Varianten naturell oder gefärbt bereit. Der Eintritt zum „Frühlingserwachen“ ist frei. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort