Velbert VMG will die Aufbruchstimmung fördern

Velbert. · Die Termine für zahlreiche Veranstaltungen in Velbert in diesem Jahr stehen fest.

 Vergangenes Jahr verteilte die Velberter Marketinggesellschaft Blumengrüße an die Besucher des Frühlingsfestes „Velbert blüht auf“.

Vergangenes Jahr verteilte die Velberter Marketinggesellschaft Blumengrüße an die Besucher des Frühlingsfestes „Velbert blüht auf“.

Foto: Ulrich Bangert

„Wir wollen die Aufbruchstimmung deutlich machen, die derzeit in Velbert spürbar ist“, beschreibt Daniela Hantich die Veranstaltung „Velbert blüht auf“, die am Sonntag, 31. März in der Velberter Innenstadt stattfindet. „Es wird um die Themen Garten, Haus, Mode, Freizeit und Bewegung gehen“, kündigt die Veranstaltungsmanagerin an, die seit November bei der Velbert Marketing GmbH (VMG) tätig ist. Auf dem Platz am Offers wird der Frühlingscocktail „Velbert blüht auf“ angemixt und Bier einer Düsseldorfer Altstadtbrauerei gezapft. Dazu gibt es Blumen und Pflanzen, ein Gartengestalter steht Rede und Antwort. Bei einer Grillausstellung gibt es Anregungen rund um die Outdoor-Küche, ergänzt um weitere Catering-Angebote, die Kinder können sich auf einer Hüpfburg austoben, wenn sie sich nicht durch den bekannten Kinderliederstar Heiko Fänger unterhalten lassen möchten. Dazu kommen Modenschau der örtlichen Einzelhändler.

Auf dem Friedrich-Karrenberg-Platz und der Bühne an der benachbarten Sparkasse stehen Bewegung und Freizeit im Mittelpunkt. Fitnessstudios und andere Anbieter informieren über Sportangebote und lassen die Besucher gleich vor Ort ins Schwitzen kommen. Beim Kinderbewegungs-Parcours wartet am Ende auf die Teilnehmer eine kleine Überraschung. Fahrräder werden ausgestellt, die Technischen Betriebe und das Neanderland informieren über schöne Radwege, der Langenberger Waldkletterpark stellt sich vor, und die VMG hält für die Besucher einen etwas anderen Blumengruß parat.

Velberter Vereine präsentieren sich auf der Bühne vor, dazu gibt es Musik, Straßenmusiker spielen an verschiedenen Stellen. Beginn ist um 11 Uhr, von 13 bis 18 Uhr lädt der Einzelhandel in der Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Weiter geht es am 14. April: Unter dem Motto „Volle Fahrt voraus“ wird in Tönisheide auf dem Aldi-Parkplatz, dem höchsten Punkt des Panoramaradweges, die Radfahrsaison mit vielen Aktionen für Kinder und gastronomischen Angeboten eröffnet. „Beim Europafest am 5. Mai wollen wir den Europa-Gedanken verbreiten“, kündigt der VMG-Geschäftsführer an, die Besucher gehen auf eine kulinarische Reise durch den Kontinent. Auf der Ehrenamtsmeile werben gemeinnützige Vereine um neue Mitstreiter, die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr.

Verärgerter BV Tönisheide verlegt Bürgerfest in den Spätsommer

Am 6. Juli organisiert die VMG zusammen mit dem SC Velbert den dritten Betriebs-Cup für Fußballmannschaft von Velberter Firmen. Das Schlangenfest gilt mittlerweile als größtes Kinderfest im Kreis und wird mit seinem verkaufsoffenen Sonntag am 15. September nicht nur die Kleinen anziehen. „Nachdem Langenberg und Neviges mit ihren sehr schönen Veranstaltungen in Sachen Kerzen und Laternen Vorreiter sind, finden die Velberter Lichter am 25. Oktober statt“, so Knauer, der in diesem Rahmen eine Velberter Stadtmeisterschaft im Biathlon plant.

„Wir freuen uns sehr auf das erste Street Food & Music Festival Velbert, das vom 5. bis zum 7. Juli auf dem Platz am Offers stattfindet.“ Knauer kündigt Köstlichkeiten aus aller Welt an, zubereitet in Foodt-Tucks und -Ständen, angesagte Solokünstler und Live-Bands sorgen für entspannte Nachmittage und ausgelassene Partystimmung am Abend.

Und genau diese Veranstaltung hat den Bürgerverein Tönisheide verärgert, weil man für den 7. Juli das Tönisheider Bürgerfest auf dem Kirchplatz und den Benderpark geplant hatte. „Bei so einer großen Veranstaltung in Velbert-Mitte bleiben uns die Besucher weg“, weiß Bürgervereinsvorsitzende Monika Hülsiepen, die noch vor einigen Wochen mit Olaf Knauer und Daniela Hantich zusammensaß, um die Saisoneröffnung des Panoramaradweges zu besprechen. „Da sitzen die mit uns zusammen und sagen dazu kein Wort, das ist schon ein starkes Stück“, empört sich die Bürgervereinsvorsitzende. „Als Notlösung haben wir das Bürgerfest auf das zweite September-Wochenende verlegt, da ist niemand glücklich mit.“

„Als wir mit den Tönisheider zusammenkamen, war das ,Street Food & Music Festival’ noch nicht zu 100 Prozent sicher“, wirbt Knauer um Verständnis für sein Schweigen. „Es ist schwierig, alle Termine abzusprechen, dabei sind wir bemüht, dass alle Vereine profitieren, aber es war bisschen schwierig, weil es sich bei Street Food um einen externen Veranstalter handelt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort