Wülfrath/Velbert Saisonstart auf dem Panorama-Radweg

Wülfrath. · Die Eröffnung am 14. April wartet mit einem abwechslungsreichen Programm auf.

 Zur Präsentation brachte Tourismus-Koordinator Arne Jährling ein Elektro-Fahrrad mit.

Zur Präsentation brachte Tourismus-Koordinator Arne Jährling ein Elektro-Fahrrad mit.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Wer als Berufsbezeichnung „Koordinator für Aktivtourismus“ auf seiner Visitenkarte stehen hat, der kann nicht einfach vom Schreibtisch aus die Saisoneröffnung eines Radweges planen. Und so ist Arne Jährling, der Tourismusbeauftragte des Kreises Mettmann, den Panorama-Radweg „Niederbergbahn“ vor der offiziellen Saisoneröffnung schon einmal privat abgefahren – „mit dem klapprigen Fahrrad meiner Mutter“, wie er bei der Präsentation des Eröffnungs-Programms für 2019 auf Gut Hahn in Haan bekannt gab.

Eine geführte Tour führt von
Haan bis nach Essen-Kettwig

Die Aktion verfolgte vor allem den Zweck, „zu testen, wie die verschiedenen Anstiege auf der Trasse auch ohne Elektrofahrrad zu bewältigen sind“, berichtete Jährling. Ergebnis: „Es gibt keine allzu steilen Anstiege, dafür aber einige sehr langwierige.“ Dennoch sei das Ganze für nicht völlig untrainierte Radler durchaus zu bewältigen. Immerhin gibt es auf der Strecke einige Punkte, wo sich herrlich Pause machen lässt.

Davon können sich Familien, Sportfahrer und alle anderen Freizeit-Radler am 14. April selbst ein Bild machen. Dann findet nämlich die große Saisoneröffnung des Panorama-Radweges statt. Paula Betthaus, die in Haan für Tourismus zuständig ist, kündigte jetzt schon mal eine geführte Tour des ADFC-Fahrradclubs für diesen Tag an, die nichts kostet und für die man sich nicht anmelden muss. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Brunnen des Alten Marktes an der Friedrichstraße. Wer will, kann die komplette Tour bis Essen-Kettwig mitradeln.

Auch von der anderen Seite des Panorama-Radweges aus startet eine Tour: In Velbert beginnt um 11 Uhr im Freizeitpark Höferstraße das Spektakel und endet auf dem Aldi-Parkplatz Tönisheide. Dort wollen mehrere Fahrradhändler über verschiedene Radrouten in der Region informieren und gleichzeitig E-Bikes zum Testen
anbieten.

Fahrradhändler informieren
über Routen und Velos

Wer sein Fahrrad erst einmal aus dem Winterschlaf aufwecken muss, kommt an Wülfrath nicht vorbei. Am Vorplatz des Zeittunnels bietet ein Händler kostenlose Checks an. Nicht unbedingt Fahrrad-kompatibel, aber trotzdem süß sind Lissi, Emma und August – drei Schafe, mit denen die Schäferei Lamberti Streichelzoo-Atmosphäre vor Ort schaffen möchte. Den Sicherheits-Aspekt des Fahrradtages bedient die Stadt Heiligenhaus, genauer gesagt das Klinikum Niederberg das an der Kult-Kaffee-Rösterei Radfahrer über Ernährung und Sport informieren will. Dazu gehört der Test eines Barfußpfades ebenso wie die Leistungs-Überprüfung am Fahrrad-Ergometer. Der Niederbergische Fahrrad-Club Heiligenhaus codiert im Klubraum des Vereins an der Westfalenstraße Zweiräder zum besseren Schutz gegen Diebstahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort