Vier Hände für ein Menü-Erlebnis

Sascha Stemberg feiert mit anderen Sterneköchen sein Michelin-Jubiläum.

Vier Hände für ein Menü-Erlebnis
Foto: Sascha Perrone

Neviges. In diesem Jahr wurde die von Sascha Stemberg, Jahrgang 1979, verantwortete Küche im gleichnamigen Haus an der Kuhlendahler Straße zum fünften Mal in Folge mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Das soll mit fünf besonderen kulinarischen Ereignissen in 2018 gefeiert werden. Den Auftakt bildete am Montagabend das „4 Hands Diner“, ein vom Hausherren und seinem Gast Rolf Fliegauf mit ihren vier Händen zubereitetes Sechs-Gänge-Gourmet-Menü.

Der 1980 in Nördlingen geborene Fliegauf ist Begründer der puristischen Aromaküche. Heute ist er einer der höchstdekoriertesten Köche in der Schweiz. Seine Restaurants in Ascona, St. Moritz und Zürich wurden jeweils mit zwei Sternen ausgezeichnet. Im ausverkauften Restaurant in Neviges ließ er den 60 Gästen Hiramasa Kingfisch geflämmt mit Gurke und Ponzu, Pilzravioli mit Wildkräutern und Hühnerhaut in Shii-Take-Essenz sowie Grünen Apfel mit Sauerampfer, Büffelmozzarella und Cerealien servieren. Das Team Stemberg tischte eine Rote Salzwassergarnele im Sud mit Zwergorange, Dill und Blumenkohl, Kabeljau aus dem Norden mit Erbse, Parmesan, Salzzitrone und Schinken vom Klosterschwein, Bavette-Steak von der Don-Morgan-Farm an Sellerie, Tamarinde, Jalapeño und Salzpflaumen (Umeboshi) sowie las Dessert Tahiti-Vanille-Eis am Stiel mit Philippinen-Zitrone (Kalamansi) auf. Für einen Abend mit langem Nachhall sorgten Hervé Dantan, seit 2015 Kellermeister des 1760 gegründeten Champagner-Hauses Lanson aus Reims, und dessen Exportmanager Marian Geoffroy mit sechs verschiedenen prickelnden Begleitern. Sie überreichten Sascha Stemberg zudem eine Flasche aus dessen Geburtsjahrgang. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort