Veröffentlichung - Ein Fotoalbum der ganzen Stadt

Das Buch „Wülfrath – Bilder im Wandel der Zeit“ stellt historische Aufnahmen aktuellen Fotos gegenüber.

Wülfrath. "Es ist ein Fotoalbum der ganzen Stadt, die hier ins Bild gerückt wird", sagt Wolfgang Heinrichs über sein neues Buch. "Wülfrath - Bilder im Wandel der Zeit", heißt es.

Damit passt es thematisch hervorragend zur Ausstellung "Von Damals bis Gestern", die noch bis Ende Februar im Niederbergischen Museum zu sehen ist.

Die beiden Autoren Hartmut Nolte, der das Stadtarchiv Wülfrath betreut, und Wolfgang Heinrichs, Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Wuppertal und Lehrer in Düsseldorf, laden in ihrem Bildband zu einem Spaziergang von der Vergangenheit in die Gegenwart ein.

Auf 95 Seiten stehen sich schwarz-weißes Gestern und farbiges Heute spannend gegenüber und zeigen Unterschiede wie auch Gemeinsamkeiten auf.

Wolfgang Heinrichs sieht das Buch als Kaleidoskop der Lebenswirklichkeit: "Anders als bei einem Familienalbum präsentieren wir in unserem Buch nicht nur die Feierstunden - sondern alle Facetten."

Heinrichs hofft, dass der Bildband auch den generationenübergreifenden Dialog anregt. Wo habt ihr euch früher immer getroffen? Und warum seid ihr wandern gegangen, anstatt Party zu machen? Solche und ähnliche Fragen ergeben sich zwangsläufig aus den Gegenüberstellungen.

"Das Buch ist zwar ein tolles Weihnachtsgeschenk für den Opa - aber genauso für die junge Generation", sagt er.

In Unterkapiteln widmet sich der Fotoband nicht nur dem Wülfrather Stadtkern, sondern auch einzelnen Stadtteilen wie Rohdenhaus und Düssel, den Verkehrswegen, der Arbeitswelt und dem kulturellen Leben. Der Schnappschuss vom Freibad an der Wiedenhofer Straße zeigt eine Mädchenschulklasse mit Badehauben im Jahre 1932 beim Schwimmunterricht.

"Nachdem das Freibadgebäude im Mai 1980 durch Brand in Mitleidenschaft gezogen worden war, kam sechs Jahre später für die gesamte Anlage das Aus", erläutert der Text.

Leer und verträumt wirkt die Düsseler Straße bei der Aufnahme im Jahre 1906. Heute prägen statt Alleebäumen Bürgersteig und steter Verkehr das Bild. Wolfgang Heinrichs, seit elf Jahren Wülfrather, sieht Heimat nicht als Mythos, sondern als Bezugssystem: "Und das will entdeckt werden."

Das Buch "Wülfrath - Bilder im Wandel der Zeit" gibt es bei Rüger sowie auf Bestellung (18,95 Euro, ISBN 978-3-86595-389-6).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort