Velberter überfährt eine Ampel

Der 21-Jährige war kurz abgelenkt und verwechselte Gas und Bremse.

Velberter überfährt eine Ampel
Foto: Polizei

Neviges. Optisch spektakulär, mit hohem Sachschaden, aber zum Glück ohne Verletzte verlief ein Verkehrsunfall der sich am Donnerstag, gegen 17.20 Uhr, auf der Asbrucher Straße (L 355) in Höhe der Ausfahrt der A 535/Wülfrath aus Richtung Wuppertal ereignete.

Ein Velberter (21) war beim Verlassen der Autobahn A 535 mit einem schwarzen Mercedes C 180 Kompressor nach eigenen Angaben einen Augenblick lang abgelenkt. Deshalb habe er auf der Linksabbiegerspur unmittelbar vor der beampelten Einmündung Brems- und Gaspedal verwechselt. Das Sportcoupé geriet auf den begrünten Fahrbahnteiler zwischen Rechts- und Linksabbiegerspur und überfuhr den in Richtung Wuppertal rechts gelegenen Geh- und Radweg der L 355, bevor er mit großer Wucht frontal gegen einen Mast der Ampelanlage prallte. Erst auf dem dabei umgeknickten Ampelmast, der quer über die Fahrbahn stürzte, kam das Auto zum Stillstand. Geschützt durch Sicherheitsgurt und ausgelöste Airbags blieb der Fahrer dabei laut eigener Aussage unverletzt.

Durch die Zerstörung des Mastes kam es zum Kurzschluss und Stromausfall der gesamten Ampelanlage. Techniker versetzten diese in einen Notbetrieb. Der totalbeschädigte Mercedes wurde abgeschleppt. Die Velberter Feuerwehr beseitigte den zerstörten Ampelmast. Der Sachschaden an dem neun Jahre alten Fahrzeug und an der Ampelanlage beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf mindestens 10 000 Euro.

Die Linksabbiegerspur der Autobahnausfahrt und die Richtungsfahrbahn Wuppertal der Asbrucher Straße waren bis gegen 18.40 Uhr komplett gesperrt. Der Verkehr wurde von der Polizei umgeleitet. Hierbei kam es im abendlichen Berufsverkehr zu erheblichen Beeinträchtigungen. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort