Velbert-Langenberg Gemeinsam zurück zur inneren Balance

Velbert/Langenberg · In Langenberg hat sich eine Selbsthilfegruppe für mentale Gesundheit gegründet.

 Frank Brettschneider betrachtet die mentale Gesundheit als globale Herausforderung.

Frank Brettschneider betrachtet die mentale Gesundheit als globale Herausforderung.

Foto: Ulrich Bangert

Es gibt Momente oder Abschnitte im Leben, da wächst einem der Alltag über den Kopf: „Die Betroffenen nehmen unterschiedliche Symptome der Überforderung bei sich wahr. Dies kann sich in einem Gefühl von Isolation äußern“, sagt Frank Brettschneider, Initiator der Nachbarschaftshilfe „Jung und Alt Langenberg“ und Mitglied der Zwar-Gruppe in der Senderstadt. Auch Zukunftsängste und Antriebslosigkeit können Folgen einer länger andauernden Stresssituation oder einer schwierigen Lebensphase sein. Betroffen seien Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten. Gemeinsam mit weiteren Zwar-Mitgliedern hat Brettschneider jetzt eine Selbsthilfegruppe für mentale Gesundheit ins Leben gerufen.