Velbert: Zauberhafte Weihnachten

Zum ersten Mal gab es in Velbert nach Weihnachten eine Aufführung für Kinder: „Der Zauberer von Oz“ im Forum Niederberg.

Velbert. Weihnachten ist nun vorbei und alle Geschenke sind ausgepackt. Die neue Eisenbahn fährt schon durchs Kinderzimmer und die Puppe liegt in ihrem kleinen Bett. Das eine oder andere Kind konnte sein Weihnachtsgeschenk allerdings erst am Sonntag öffnen. Mit Eintrittskarten für den "Zauberer von Oz" ging es für die kleinen Zuschauer auf eine Reise in eine Welt voller Zauberei und Fantasie. Der Höhepunkt des diesjährigen Kinder-Winter-Theaterfestivals (kurz KiWi) im Forum Niederberg ließ Kinderaugen nicht nur unter dem Christbaum leuchten.

Zum ersten Mal organisierte der Kultur- und Veranstaltungsbetrieb Velbert (KVBV) eine Aufführung nach den Weihnachtstagen und traf mit dem Märchenmusical "Der Zauberer von Oz", eine Inszenierung des Landestheaters Detmold, voll ins Schwarze. Der weltberühmte Weihnachtsklassiker war nach den drei Festtagen ein perfekter und willkommener Abschluss der Feierlichkeiten und füllte das Forum bis auf den letzten Platz.

Die kleine Dorothee wird von einem kräftigen Sturm gepackt und in ein phantastisches Land gezaubert. Weit weg von Hausaufgaben und Kartoffelschälen lernt sie auf ihrer Reise viele lustige und liebenswerte Gestalten kennen. Eine Vogelscheuche ohne Verstand, einen Blechmann ohne Herz und einen Löwen ohne Mut. Zusammen mit ihren Gefährten sucht Dorothee den mächtigen Zauberer von Oz, der ihnen ihre größten Wünsche erfüllen soll. Denn Dorothee möchte endlich wieder nach Hause.

Die kleinen Zuschauer sind von der Geschichte begeistert, auch wenn sich der Bijan vom Zauberer ein anderer Wunsch hätte erfüllen lassen. "Ich hätte mir gewünscht nie wieder Hausaufgaben machen zu müssen", sagt der Neunjährige. Von der lustigen Vogelscheuche ist er ganz begeistert: "Ich musste die ganze Zeit lachen." Auch Tim (6) kann sich über sein Weihnachtsgeschenk freuen. Er verfolgt gespannt die seltsame Reise und fiebert mit: "Sägt den Baum ab. Dann kommt ihr rüber", flüstert er leise. Die fantasievollen Kostüme der Schauspieler und die aufwändige Kulisse lassen die Kinder alles um sich herum vergessen. "Hau-ruck", rufen sie im Chor, als Dorothee sie um Hilfe bittet.

Und auch den Eltern gefällt das winterliche Theater für Kinder. "KiWi ist eine tolle Idee. Wir waren schon letztes Jahr mit dabei. Im ganzen Weihnachtsstress ist es sogar für mich eine willkommene Abwechslung, mal nicht durch die Geschäfte zu hetzen", sagt Sabine Richlak, die mit ihren Söhnen auch schon das "Weihnachtsmärchen" besucht hat. Denn insgesamt gab es auf Velberts größter Bühne vier weitere Kindervorstellungen, die mit gemeinsamem Basteln in der Vorburg von Schloss Hardenberg begannen. "KiWi ist inzwischen ein richtiger Selbstläufer geworden. Alle Veranstaltungen sind auf große Resonanz gestoßen", freut sich Judith Stankovic vom KVBV über den Erfolg. In Velbert ist Weihnachten für Kinder inzwischen ein wahrlich tolles Theater.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort