Velbert: Party total mit Nachschlag

Die a-cappella-Band Basta begeistert im vollen Forum Niederberg und gewinnt neue Fans.

Velbert. "Unser Vorbild sind die Comedian Harmonists. Und wir sind die einzige a-Cappella-Band, die teilweise noch vor deren Originalpublikum auftreten darf!" Solche und andere Sprüche hört man von der Gruppe Basta, bevor sie mit ihrem Gesang wieder den Raum mit Klang ausfüllen.

Bei ihrem Auftritt im ausverkauften Forum Niederberg am Samstag räumten sie damit voll ab. Das Publikum wollte die fünf Kölner Sänger kaum von der Bühne lassen, erst nach mehreren Zugaben und Standing Ovations war endgültig Schluss. Endgültig? Nein, selbst an ihrem Verkaufsstand auf dem Forumsflur gaben sie nach dem Konzert noch eine allerletzte Zugabe. "Wir machen das eigentlich immer so. Es ist schön, dann nochmal so nah an den Fans zu sein", erklärt Thomas Aydintan, der mit seinen Kollegen noch zur Autogrammstunde bereit stand.

Die fünf Jungs kommen so sympathisch und ehrlich daher, dass selbst ein Textaussetzer zu einem Höhepunkt eines Songs werden kann. In ihren Texten verarbeiten sie Situationen aus dem ganz normalen Leben in Balladen, Chansons und Popmusik auf sehr humorvolle Art. Auch werden immer wieder Klassiker aufgegriffen und parodiert. So lässt René Overmann Dean Martin auferstehen, der Madonnas "Like a Virgin" singt. Natürlich ist bei der Sache Alkohol im Spiel.

Die Talente in der Band sind durchaus unterschiedlich belegt. "Der eine geht als Tänzer durch, der andere eher als Beweger."

Mit ihrer Show "...und basta!" sind sie seit 2006 im WDR erfolgreich, ihr neues Album "Fünf" wird ab dem 12. März im Handel erhältlich sein. Dementsprechend freute sich der Geschäftsbereichsleiter Kultur des Velberter KVBV, Fabian Kern, einen solchen musikalischen Hochkaräter begrüßen zu dürfen. Dies sei vor allem durch die Hilfe der Sparkasse als Sponsoringpartner möglich gewesen. "Wir vom KVBV haben uns vorgenommen, den Velbertern in Zukunft noch mehr Qualität bieten zu können", verweist Kern auf seine weiteren Pläne.

Reinhard und Martina Schaefers wird es freuen. Sie finden es toll, dass solche Events in Velbert stattfinden. "Es war spitze. Wir waren heute das erste Mal bei einem a-Cappella-Konzert und sind jetzt schon ein bisschen zu Fans der Band geworden." Auch Rainer Bergfeld und seine Kinder Jonas und Julia haben sich sehr gefreut, Basta einmal "vor der Haustür" sehen zu können. "Wir sind aus Langenberg und schon seit Jahren Fans. Bei den Jungs passt einfach alles zusammen, Texte, Musik, Melodie," befindet er.

Und was sagt die Band zu ihrer Premiere in Velbert? "Es hat uns großen Spaß gemacht, hier zu sein. Der Saal war top, genau wie das Publikum", freut sich Aydintan über die Resonanz der Zuschauer. Die hatten das Kompliment schon längst vorher zurückgegeben und mit den fünf Sängern getreu eines Basta-Songs "Party total" gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort