Velbert: Neviges feiert die Narzissen am 14. April

Neviges : Neviges feiert am 14. April die Narzisse

Leuchtend gelbe Blütenpracht, Fanfarenklang und Chorgesang werden den Festgästen am Schloss geboten.

Landrat Thomas Hendele (CDU) hat jüngst bei seinem Besuch beim Förderverein für das Kulturensemble nochmals auf die besondere Bedeutung des Schlosses Hardenberg mit seiner Vorburg für den gesamten Kreis Mettmann hingewiesen, da es Vergleichbares kreisweit nur noch zwei Objekte in Langenfeld und Ratingen gebe. Wiederhergestellt und saniert könnte das Schloss mit seiner Umwehrung und den Kasematten eine bedeutende Touristenattraktion darstellen und das Angebot des Neanderlandsteigs deutlich bereichern.

Eine gute Gelegenheit, sich von der Schönheit und Bedeutung des Ortes selbst ein Bild zu machen, bietet sich am Sonntag, 14. April, denn dann feiert Neviges wieder die Narzissenblüte im Schlosspark.

Am 14. April gibt es ein buntes musikalisches Programm

Dazu lädt der Verein der Freunde und Förderer von Schloss Hardenberg ab 11 Uhr in die Vorburg ein. Dort werden das Erste Fanfarencorps Neviges, Chöre aus dem Stadtteil und Schüler der Musik- und Kunstsschule Velbert den Besuchern wieder ein buntes musikalisches Programm bieten.

„Zudem wird speziell zum Vergnügen der Kinder Felix der Zauberer seine Zaubertricks vorführen“, kündigt Fördervereinsvositzender Herwart Brill an. Wenn das Wetter wie im vergangenen Jahr mitspielt, wird das Narzissenfest natürlich unter freiem Himmel gefeiert, anderenfalls im kleinen Saal der Vorburg. Das traditionelle Frühlingsfest des Fördervereins soll seit je den Nevigeser Vereinen Gelegenheit geben, sich dem einheimischen aber auch von auswärts angereistem Publikum zu präsentieren.

Für das leibliche Wohl wird das Cateringunternehmen Pilkens sorgen und im eigens für diese Fest eröffneten Schlosscafé Kaffee, Kuchen, kalte Getränke und leichte Speisen anbieten. Eine freiwillige Spende von fünf je Besucher nimmt der Förderverein gerne für seine Arbeit entgegen.

Mehr von Westdeutsche Zeitung