Velbert: Lichtgestalten und Vampire

Die „Velberter Lichter“ lockten Besucher in großer Zahl in die Innenstadt.

Velbert. Velberts Innenstadt leuchtete - und lebte auf. Unter dem Motto "Velberter Lichter 2010" lockte der Mondschein-Einkauf am Freitagabend die Besucher in Massen ins Zentrum und belebte die abends sonst so graue Fußgängerzone. Noch heller als die Gestirne leuchteten die 70 bis zu fünf Meter hohen Lichtkegel und die riesigen bunten Monde in den verschiedensten Farben und tauchten die City in ein wahres Lichtermeer.

Venezianische Lichtgestalten mischten sich unter die shoppenden Nachtschwärmer, während die Langenberger Gruppe "Spectaculum" mit zu Halloween passenden Musicalhits aus "Tanz der Vampire" und "Dracula" begeisterte. Gruselig geschminkte Kinder schauten dabei dem schrecklichen Graf Dracula über die Schulter, als der sich seinem Opfer gefährlich näherte.

Schillernde, flimmernde Gestalten mit grünen und weiß-blauen Masken und riesigen leuchtenden Reifröcken schritten erhaben die Fußgängerzone auf und ab. Vielleicht war es das Licht, das von ihnen ausging, das die Menschen anzog, oder auch die tollen Kostüme, die in ein Venedig im späten 18. Jahrhundert gepasst hätten.

Gerne ließen sich die Besucher beim späten Einkaufsbummel von der Lichtkunstgruppe beeindrucken. "Einfach toll, was hier geboten wird und wie viel um diese Uhrzeit hier los ist", sagte Alice Borzek, die die Gelegenheit nutzte, die neuen Geschäfte genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch Margarethe Famulla ließ sich gerne in der Menge treiben: "Man trifft so viele Bekannte, kann einkaufen und bekommt noch etwas geboten - so etwas sollte es öfter geben."

Zufrieden und erfreut war auch Nils Juchner, Geschäftsführer der Velbert Marketing GmbH. "Bisher gab es Einzelhändler, die alleine mit Late- Night-Shopping warben. Heute haben sie sich endlich zusammengeschlossen. Alle ziehen an einem Strang."

Mit Halloween-Deko in den Geschäften, speziellen Angeboten und kreativen Aktionen zeigten die Einzelhändler Liebe zum Detail. So verwandelte der Spieleladen "Brummbär" seine kleinen Kunden mit strubbeligen Haaren und gespenstischer Bemalung in Spinnen, Hexen und Vampire. Das Best Western Park-Hotel verschenkte Popcorn, das Modegeschäft Cruse gab es "15 Prozent auf alles".

Bei den Musical-Hits der Gruppe "Spectaculum" hielten Glühwein und Punsch die begeisterten Zuschauer warm. Buden mit Backfisch, Crèpes und Trüffelnudeln sorgten für einen vollen Magen beim Einkaufen. Als dann um 23 Uhr die Band "Foss Doll" mit einen Mix aus Soul, Funk, Pop, Jazz und Lounge-Musik vom Balkon der Herminghaus-Villa das bunt-strahlende Feuerwerk begleitete, ging unter Applaus eine erfolgreiche und unterhaltsame Veranstaltung zu Ende, die Velberts Innenstadt für einen Abend zu einem bunt-leuchtenden Gesamtkunstwerk gemacht hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort