Velbert: Freie Plätze im Zauberwald

Für viele Veranstaltungen der neuen Saison gibt es noch Karten. So auch für den „Sommernachtstraum“ mit Klaus Maria Brandauer am 31. August im Forum.

Velbert. Shakespeares "Sommernachtstraum" als Stück für einen Schauspieler und vier Hände? Ob und wie das geht, ist am Sonntag, 31.August, um 20 Uhr im Forum Niederberg zu erleben. Klaus Maria Brandauer, der vom James-Bond-Bösewicht bis hin zu Wallenstein schon so gut wie jede große Rolle verkörperte, ist diesmal alles zugleich: Bräutigam und Braut, Brautvater, Kuppler, Elfenkönig, mehrere Feen und natürlich Puck.

Begleitet wird er vom Piano-Duo Grau/Schumacher, das die "Sommernachtstraum-Musik" von Felix-Mendelssohn Bartholdy spielt. Etwa 200 Karten (Vorverkaufspreis 14,40 bis 19,20 Euro) sind für den Theaterabend noch zu haben.

Das Brandauer-Gastspiel ist der Höhepunkt der Eröffnungswoche, mit dem der Kultur- und Veranstaltungsbetrieb Velbert (KVBV) ab 23. August in die neue Saison startet. Neu eingeführt wurde neben den "klassischen" Abo-Reihen diesmal ein Wahlabonnement, bei dem fünf Veranstaltungen aus den Sparten Theater, Musiktheater und Sinfoniekonzerte ausgewählt werden können.

"Das Angebot ist gut angenommen worden - gerade von Jüngeren. Etwa 150 Abos dieses Typs sind bereits verkauft. Damit konnten wir die durch Fluktuation wegfallenden Abonnements auffangen und sogar eine leichte Steigerung verbuchen", sagt Stefan Hermanns, beim Kulturbetrieb zuständig für das Marketing. In den vergangenen Jahren waren die Abonnenten-Zahlen unter 1000 gerutscht, jetzt liegen sie laut Hermanns wieder etwas darüber.

Auch die Strategie, mit einer neuen Reihe "Forum extra" auf große Namen zu setzen und damit ein breites Publikum zu locken, lässt sich nach Angaben von Stefan Hermanns gut an. "Für Herbert Feuerstein oder Hagen Rether, die erst im Frühjahr 2009 kommen, werden schon jetzt Karten verkauft."

Bereits am 26. September ist mit Martin Lüttgen ein weiterer TV-Prominenter in Velbert zu sehen - als Malvolio in Shakespeares "Was ihr wollt" in der Eventkirche Langenberg. Auch dafür gibt’s noch Karten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort