Velbert Brand in einer Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebs an der Haberstraße

Velbert · Die Ermittlungen zur Ursache für das Feuer dauern an.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus der Lagerhalle, in der aus noch ungeklärter Ursache Altpapier in Brand geraten war.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus der Lagerhalle, in der aus noch ungeklärter Ursache Altpapier in Brand geraten war.

Foto: Feuerwehr Velbert

Die Feuerwehr rückte am Dienstag um kurz nach 18 Uhr zu einer in einem Entsorgungsbetrieb ausgelösten Brandmeldeanlage an die Haberstraße in Velbert-Mitte aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war bereits eine Rauchentwicklung über dem Gebäude sichtbar. Wegen fehlender Zugangsmöglichkeiten zu dem Firmengelände, mussten sich die Wehrleute zunächst gewaltsam Zugang verschaffen. Die erste Erkundung der betroffenen Lagerhalle ergab, dass dort in mehreren Buchten Haus- und Papiermüll sowie Folien gelagert wurden und der Bereich mit dem Altpapier auf einer Fläche von circa 15 Quadratmetern in Brand geraten war. Umgehend starteten Trupps unter Atemschutz mehrere Löschangriffe, um die weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Des Weiteren wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. Mit Hilfe von Mitarbeitern aus dem Betrieb wurde der Papierhaufen dann mit einem Radlader und Bagger auseinandergezogen, um das Feuer in den tieferen Schichten zu löschen. Um einen größeren Löscheffekt zu erzielen, wurde auch Schaummittel verwendet.

Der Einsatz war für die Feuerwehr um 22.39 Uhr beendet. Zu der Brandursache sowie der Höhe des Sachschadens kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden. Personen wurden keine verletzt. Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache, der Löschzug 1 und 2 aus Velbert-Mitte, die Versorgungseinheit Velbert-Mitte sowie der Rettungsdienst der Feuerwehr, die Polizei und wegen des Schaummittels die untere Wasserbehörde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort