Velbert Berufskolleg Bleibergquelle lädt zum Bewerbertag ein

Velbert · Am 7. April wird ab 15 Uhr über verschiedene Bildungswege informiert.

 Ludwig Wenzel ist Leiter des Berufskollegs Bleibergquelle.

Ludwig Wenzel ist Leiter des Berufskollegs Bleibergquelle.

(HBA) „Das Ei des Columbus findet man hier nicht – aber eine gute und individuelle Beratung zu den verschiedenen Bildungsgängen im Bereich Gesundheit und Soziales“ wirbt das Berufskolleg Bleibergquelle für seinen Informations- und Bewerbertag, der am Donnerstag, 7. April, ab 15 Uhr endlich wieder in Präsenz auf dem Campus an der Bleibergstraße 145 stattfinden kann.

Zum Auftakt steht die allgemeine Information zum Berufsorientierungsjahr auf dem Programm. Angesprochen sind hier insbesondere junge Menschen, die noch nicht über einen Hauptschulabschluss verfügen und/oder es leid sind, fünf Tage in der Woche die Schule zu besuchen. Es geht darum, erste Einblicke ins Berufsleben zu geben, Neigungen und Interessen aufzuspüren, einen möglichen und erfolgreichen Weg in die Zukunft aufzuzeigen.

Ebenfalls um 15 Uhr findet die Information über die Ausbildung in der Kinderpflege statt. Angesprochen sind hier Interessentinnen und Interessenten, die mit Kindern arbeiten wollen, aber noch nicht so recht wissen, welche Ausbildung zu absolvieren ist, wie und wo man genau später eingesetzt werden kann.

Und um 15 Uhr gibt es eine Information zum Bildungsgang „Sozialassistentin/-assistent“. Diese Ausbildung bietet ein breites Fundament, auf dem man später beruflich bestens aufbauen kann oder auch schon eine gute Anstellung findet.

Diejenigen, die sich schulisch weiter qualifizieren möchten, erfahren zudem um 15 Uhr alles über die Möglichkeit des Besuchs der Fachoberschule, die mit dem Fachabitur endet, oder auch die Möglichkeit, das klassische Abitur mit einer parallelen Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, zum Erzieher zu kombinieren. Dieser Bildungsgang ist sehr begehrt, erreicht man doch in nur vier Jahren das Abitur und die qualifizierte Ausbildung.

Die Fachschule für Sozialpädagogik startet um 17 Uhr mit der Vorstellung der Vollzeitausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin beziehungsweise Erzieher mit Erwerb des Bachelor Professional. Zeitgleich erfährt man Wissenswertes zur Ausbildung als Erzieherin/Erzieher mit Studium an der NHL Stenden-University in den Niederlanden und Erwerb des Abschlusses Bachelor of Arts Social Work. Ebenfalls um 17 Uhr beginnt die Info-Veranstaltung für den Studiengang „Internationale Grundschullehrerin/-lehrer“. Im Anschluss gibt es jeweils die Möglichkeit zur individuellen Beratung. Wer mag, kann sich die Schule anschauen oder mit Schülern und Studierenden reden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort