Velbert Langenberger Fabrikanten gründeten 1873 die erste Fortbildungsschule für ihre Arbeiter. Das Modell war damals ziemlich neu Berufskolleg - 150 Jahre berufliche Bildung

Velbert · Langenberger Fabrikanten gründeten 1873 die erste Fortbildungsschule.

 Schulleiter Frank Flanze (r.) und sein Stellvertreter Christian Hoppe sehen nach 150 Jahren die berufliche Bildung gut aufgestellt.

Schulleiter Frank Flanze (r.) und sein Stellvertreter Christian Hoppe sehen nach 150 Jahren die berufliche Bildung gut aufgestellt.

Foto: Ulrich Bangert

Das Berufskolleg Niederberg feiert das 150-jährige Bestehen. „Das ist ein bisschen gelogen: Genau genommen ist die berufliche Bildung in Niederberg 150 Jahre alt“, korrigiert Schulleiter Frank Flanze. „Die erste Fortbildungschule entstand damals in Langenberg. Die Arbeitgeber sagten, wir müssen was für die jungen Arbeiter tun. So wurden die ersten Angebote auf Kosten der Fabrikanten gegründet. Hintergrund war auch, so die Leute von der Sozialdemokratie fernzuhalten. Unterricht fand abends von sechs bis acht Uhr statt. Die Arbeiter mussten dafür freigestellt werden, sonntags um zehn Uhr war Zeichenunterricht. Lehrer beschwerten sich, dass Schüler unmotiviert waren, schliefen oder Randale machten“, hat Frank Flanze aus den Unterlagen erfahren.