Velbert: Allein unter Räubern - Schillers Drama als Einpersonenstück

Kultur: Schauspieler Stephan Tacke-Unterberg gastiert in Langenberg.

Velbert. Noch ist er als Teufel im Rhein-Sieg-Kreis unterwegs: Stephan Tacke-Unterberg, der Schauspieler, der bei den Siegburger Freilichtspielen im Stück "Jedermann" mitwirkt. Aber im September zeigt der 38-Jährige in Velbert-Langenberg, was er kann: Im Gemeindezentrum Eichenkreuzhöhe, dessen Räume inzwischen vom neu gegründeten Verein "Impuls" genutzt werden, führt Stephan Tacke-Unterberg "Die Räuber" von Schiller auf.

Das Besondere an der Inszenierung: Der Schauspieler steht allein auf der Bühne. "Ich wollte das Stück immer schon zum Solostück umschreiben", sagt der gebürtige Hattinger. "Jetzt habe ich es geschafft." Premiere feierte Stephan Tacke-Unterberg damit bereits am 15. Mai in Zeitz (Sachsen-Anhalt).

Das Stück "Die Räuber" (frei nach Friedrich Schiller) handelt vom Konflikt zweier Brüder, Karl und Franz Moor. Während Karl den Erstgeborenen, intelligent-idealistischen und freiheitsliebenden Sohn verkörpert, stellt Franz den Zweitgeborenen dar, der stets mit ansehen musste, dass sein Bruder im Mittelpunkt steht. Karl spannte dem jüngeren Franz sogar seine geliebte Amalia aus. Die enttäuschte Liebe und der ewige Neid auf Karl lassen Franz zu einem eiskalten Intriganten werden.

Wie Stephan Tacke-Unterberg dies im Alleingang auf die Bühne bringt, verrät er nicht. Wer sich überraschen und unterhalten lassen will, kann dies am Freitag, 17. September, um 19.30 Uhr am Hopscheider Weg tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort