Velbert Betreiber von Parkhäusern klagen über Verschmutzung und Vandalismus

Velbert · Die Tiefgarage unter dem Froweinplatz in Langenberg bleibt nach dem Hochwasser weiterhin geschlossen.

Weil sich in dem Parkhaus an der Lohbachstraße die Zentrale des Nevigeser Taxiunternehmens Röser befindet, ist dort die soziale Kontrolle relativ groß. Trotzdem kommt es zu Vandalismus und Verschmutzungen.

Weil sich in dem Parkhaus an der Lohbachstraße die Zentrale des Nevigeser Taxiunternehmens Röser befindet, ist dort die soziale Kontrolle relativ groß. Trotzdem kommt es zu Vandalismus und Verschmutzungen.

Foto: Ulrich Bangert

Das Hochwasser im Juli 2021 hatte in Langenberg auch den Froweinplatz und die darunter befindliche Tiefgarage mit 98 Stellplätzen komplett unter Wasser gesetzt. Vor einem Jahr hatte sich Arnd Sulimma das Ziel gesetzt, dass das unterirdische Parkhaus im Sommer wieder zu öffnen. Tatsächlich konnten bis Ende vergangenen Jahres erste Arbeiten durchgeführt werden. „Es handelte sich in erster Linie um die Entsorgung der zerstörten Technik sowie weiterer vorbereitender Arbeiten“, teilt der Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft der Stadt Velbert mbH auf Anfrage der WZ mit.