Unitymedia-Kunden ohne Anschluss

Stundenlanger Ausfall von Telefon, Internet und TV.

Wülfrath/Velbert/Heiligenhaus. Hunderte Haushalte und Firmen in Wülfrath, Velbert und Heiligenhaus waren am Dienstag von der Außenwelt abgeschnitten. Vom frühen Morgen bis etwa 13 Uhr sorgte eine Störung bei Unitymedia für einen Totalausfall von Fernsehen, Internet und Festnetztelefonen.

Über ihr Mobiltelefon ließen viele Bürger bei Facebook ihrem Unmut freien Lauf. Vor allem die lange Dauer der Störung sorgte für Unverständnis. Auch Silke Frielinghaus hatte am Vormittag Probleme mit dem Netz: „Wir hatten weder Telefon, noch Kabel und auch kein Internet.“Auf Nachfrage bei Unitymedia wurde der Wülfratherin gesagt, dass die Techniker mit der Behebung des Fehlers beschäftigt seien. „Irgendwann ging dann alles wieder.“

Zu den betroffenen Unternehmen gehörte auch die Velberter Wohnungsbaugesellschaft, deren Verwaltung nahezu lahmgelegt war. Deren Mieter nahmen den Blackout laut Abteilungsleiter Christoph Stein allerdings erstaunlich gelassen. Nur wenige von ihnen beschwerten sich am Vormittag bei der Wobau. jj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort