Velbert Ungepflegter Räuber überfällt Tankstelle an Friedrich-Ebert Straße

Velbert. · Angestellter wird bei Abwehr des Täters von Messer leicht verletzt. Der Flüchtige erbeutet einige Hundert Euro.

Auf die Total-Tankstelle an der Friedrich-Ebert-Straße 14 ist am Montag, um 21.10 Uhr, ein Raubüberfall verübt worden. Dabei wurde ein Angestellter leicht verletzt. Der Räuber floh mit mehreren hundert Euro Bargeld aus der Kasse.

Nachdem sich der noch nicht identifizierte Mann schon beinahe eine Stunde im Verkaufsraum der Tankstelle aufgehalten, dort mehrere Tassen Kaffee bestellt, bezahlt und getrunken hatte, trat der Unbekannte kurz nach 21 Uhr plötzlich hinter die Kassentheke. Mit einem Messer bedrohte der Räuber einen 27-jährigen Kassierer und forderte dabei die Herausgabe von Bargeld.

Nachdem der Straftäter bereits mehrere Hundert Euro aus der Kasse erbeutet hatte, wollte er auch noch andere Kassen und das Büro der Tankstelle durchsuchen. Dies weckte die Gegenwehr des Angestellten. Er griff nach dem Messer, schlug und trat nach dem Räuber. Dieser war offenbar völlig überrascht von der Gegenwehr seines Opfers und flüchtete zu Fuß durch einen Hinterausgang. Sein Messer blieb am Tatort zurück und wurde später bei der polizeilichen Tatortaufnahme zur Spurensuche sichergestellt.

Der Angestellte benötigte nur eine ambulante Behandlung

Der couragierte Angestellte wurde bei der Abwehr vom Messer des Angreifers nur leicht an einer Hand verletzt. Ein Rettungswagen brachte den 27-Jährigen ins Klinikum, welches der Patient nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen konnte.

Die intensive Fahndung nach dem Flüchtigen, unmittelbar nach Alarmierung der Polizei, führte trotz des Einsatzes starker Kräfte und eines Polizeihundes nicht zu einem schnellen Erfolg. Der Straftäter wird vom Kassierer und weiteren Zeugen wie folgt beschrieben: Der 30 bis 35-Jährige sprach akzentfrei Deutsch. Er ist circa 1,85 bis 1,90 Meter groß und auffallend dünn, hat ein eingefallenes Gesicht mit hervorstehenden Wangenknochen. Insgesamt wirkte der Räuber ungepflegt. Er hat dünne, dunkelblonde Haare mit ausgeprägten Geheimratsecken. Bekleidet war der Täter mit weißen Turnschuhen, Jeanshose, weißem T-Shirt und darüber einem schwarzen Pullover oder einer Sweatshirt-Jacke. Der Mann trug einen Schlüsselbund außen an der Gesäßtasche. Er verstaute seine Beute in einem mitgebrachtem weißen Beutel.

Sachdienliche Hinweise zur Identität, Herkunft und dem Verbleib des Räubers nimmt die Polizei jederzeit entgegen unter Telefon 02051/946 61 10. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort