Velbert. Unfall bei „Fahrübungen“ mit gestohlenem Motorroller?

Velbert. ·  Über den Diebstahl eines silbergrauen Motorrollers am Sonntagnachmittag an der Schulstraße und am Abend folgende Fahrübungen mit gestohlenen Zweirad  auf einem Schulhof an der Nordstraße berichtete die WZ am Dienstag.

Doch das waren offenbar nicht die einzigen Touren auf dem Gefährt mit Essener Kennzeichen.

Am Montag, gegen 13.15 Uhr, beobachteten Zeugen, wie zwei Jugendliche mit dem gestohlenen Motorroller die Kastanienallee befuhren. Dabei trugen sowohl der Fahrer, als auch sein Mitfahrer als Sozius, keine Helme. Offenbar nahm diese Fahrt einen nicht vorhergesehenen Verlauf. In Höhe des Hauses Nr. 33 verlor der Rollerfahrer die Kontrolle über das Zweirad. Beide Nutzer stürzten mit dem Fahrzeug auf den Asphalt. Dabei zog sich, für die Zeugen deutlich erkennbar, mindestens einer der zwei Jugendlichen schwerere Verletzungen zu. Dessen ungeachtet flüchteten die beiden zu Fuß vom Unfallort. Der beschädigte Motorroller blieb zurück, wurde von der alarmierten Polizei sichergestellt und von einem Unternehmen abtransportiert. An dem schon vor dem Unfall mit Klebestreifen und Plastikfolie „zusammengeflickten Roller“ entstand beim Sturz weiterer Schaden von mehreren hundert Euro.

Die von den Zeugen abgegebenen Personenbeschreibungen zur Rollerbesatzung stimmten auffällig mit den Täterbeschreibungen des Rollerdiebstahls überein. Die Polizei weitete ihre Fahndung auf umliegende Krankenhäuser aus. Dies führte wenig später zum Erfolg. In der Notaufnahme des Klinikums traf man am späteren Nachmittag auf einen 15-jährigen Velberter, der dort zur Behandlung deutlicher Sturzverletzungen erschienen war. Gegen den bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretenen Jugendlichen, der keine genaueren Angaben zur Ursache seiner Verletzungen machen wollte, wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Sachdienliches nimmt die Wache unter Telefon 02051/946 61 10 weiter jederzeit entgegen. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort