Velbert Toter nach Brand eines Hauses im Wald

Langenberg · Das abgelegene Wohngebäude wurde in der Nacht zum Dienstag völlig zerstört. Die Identität des Opfers und die Brandursache sind derzeit noch unklar.

 Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr brannte das zweigeschossige Wohnhaus im Wald bereits in voller Ausdehnung.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr brannte das zweigeschossige Wohnhaus im Wald bereits in voller Ausdehnung.

Foto: Feuerwehr Velbert

(HBA/dpa) Beim Brand eines zweigeschossigen Waldhauses ist in der Nacht zu Dienstag ein Mensch ums Leben gekommen. Die hauptamtliche Wache sowie ein ehrenamtlicher Löschzug der Feuerwehr Velbert waren um 2.51 Uhr zu dem brennenden Gebäude an der Finkenstraße gerufen worden.

Die Identität der Person sei noch nicht geklärt, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Der Leichnam müsse noch obduziert werden. Nachdem die Flammen nach mehreren Stunden unter Kontrolle gebracht wurden, entdeckten Einsatzkräfte bei Nachlöscharbeiten den leblosen Körper. Die Brandursache war laut Angaben des Polizeisprechers am Dienstag noch völlig unklar.

Wie die Velberter Feuerwehr mitteilte, wurde bereits bei der Anfahrt festgestellt, dass es sich nicht nur um eine, wie zunächst gemeldet, Waldhütte handelte, sondern ein Wohngebäude im Vollbrand stand. Beim Eintreffen wurden umgehend die Löschmaßnahmen eingeleitet und eine Wasserversorgung hergestellt. Diese gestaltete sich aber zunächst wegen der schlechten Zuwegung zu dem Haus und der abgelegenen Lage schwierig. Die Einsatzstelle wurde in drei Abschnitte eingeteilt, die neben den Löschmaßnahmen auf der Vorder- und Rückseite auch die Wasserversorgung umfasste. Insgesamt waren laut Wehr drei C-Strahlrohre im Einsatz. Eine Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes konnte wegen des ausgedehnten Vollbrandes nicht durchgeführt werden.

Bei den Nachlöscharbeiten fanden Feuerwehrleute eine Person, die den Flammen zum Opfer gefallen war. Im Verlauf des Einsatzes wurden noch zwei weitere Löschzüge der Feuerwehr Velbert zur personellen Unterstützung nachalarmiert.

Der Einsatz war für die Wehr um 9 Uhr beendet. Insgesamt waren 45 Feuerwehrleute im Einsatz. Derzeit ermittelt die Kriminalpolizei zur Brandursache sowie die Identität der verstorbenen Person. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort