Tonnentausch: Diesmal soll alles klappen

Ab Montag, 5. März, steht der nächste große Tausch der Mülltonnen an. Bis Donnerstag, 22. März, soll dies erledigt sein. Die Stadt will das Chaos vom Dezember vermeiden.

Tonnentausch: Diesmal soll alles klappen
Foto: Archiv/dpa/Führer

Wülfrath. Nach dem in Teilen chaotischen Tonnentausch im Dezember (die WZ berichtete) wird es wieder Ernst in Sachen Abfallkonzept 2018 plus. „Jetzt steht die zweite große Auslieferung der stadteigenen und fabrikneuen Restmülltonnen an“, sagt Abfallberaterin Bianca Goedki. Beginn der Aktion ist laut Abfallberaterin am Montag, 5. März. Das Ende ist demnach für Donnerstag, 22. März, geplant. Im Dezember waren zum Beispiel einige Bio- und Restmülltonnen abgeholt, aber nicht ersetzt worden. Die Ausgabe der Restmüllsäcke hatte sich für viele Bürger verzögert, weil die Gutscheine verspätet versendet wurden und die Abfallberatung war telefonisch kaum zu erreichen. Letzteres hatte die Verwaltung mit der Erkrankung einer erfahrenen Mitarbeiterin und dem hausinternen Wechsel von der damaligen Abfallberaterin Ulrike Eberle begründet.

Bianca Goedki, Abfallberaterin

„Betroffen von der zweiten großen Auslieferungswelle sind die Eigentümer, die bisher eine wöchentliche Restmülltonne hatten und aufgrund des generell 14-täglichen Abfuhrturnus ab dem 1. April ein größeres Gefäß oder mehrere Tonnen benötigen“, so Bianca Goedki. Dies betreffe rund 1 000 Haushalte. „Wir schreiben in den nächsten Tagen die betreffenden Eigentümer an und teilen den genauen Tag mit, an dem ihre neue Tonne mit einer spezifischen Behälternummer angeliefert und das alte Gefäß abgeholt wird“, versichert die Abfallberaterin.

Aber nicht nur diese Eigentümer und Hausverwaltungen erhalten ein neues Gefäß. Rund 1 000 Sackbesitzer bekommen zum 1. April ihre bestellte Restmülltonne. Auch in diesen Fällen informiert die Abfallberatung in einem Anschreiben über den genauen Anliefertag und nennt die individuelle Behälternummer. Damit erkennt der Eigentümer, insbesondere in Mehrfamilienhäusern, welche Tonne ihm oder seinem Mieter gehört.

Frank Klatte, Leiter des Tiefbauamtes

„Ebenso werden im März, also vor Beginn des neuen Abfallkonzeptes, das eine Identifizierung der einzelnen Restmülltonnen vorsieht, auch die Tonnen ausgetauscht, die in der ersten Auslieferungswelle im Dezember noch nicht dabei waren und noch keinen Chip und keine Behälternummer haben. Auch hier werden die betreffenden Eigentümer von der Stadt angeschrieben und es wird ihnen genau mitgeteilt, wann der Austausch stattfindet“, sagt die Abfallberaterin. Bei diesen Tonnen sei es in der Regel so, dass die neue Tonne zuerst an der Grundstücksgrenze aufgestellt wird und die alte Tonne nach der nächsten Leerung (in der Regel ein bis zwei Tage später) eingezogen wird.

Damit die Auslieferung oder der Austausch der Restmülltonnen problemlos verläuft, bittet die Abfallberatung alle Eigentümer, die ihnen schriftlich mitgeteilten Anlieferungstage und den genannten Ablauf zu beachten.

„Bitte informieren Sie auch Ihre Mieter rechtzeitig darüber, wann die neue Tonne kommt oder die alte ausgetauscht wird“, bittet Bianca Goedki. Dies gelte ebenso für die Hausverwaltungen, damit es bei der Anlieferung nicht zu Irritationen im jeweils betroffenen Objekt kommt.

„Wir sind zuversichtlich, dass die zweite große Auslieferung besser verläuft als die erste im Dezember. Die Umstellung von Sack auf Tonne ist eine große Änderung im Wülfrather Abfallsystem und mit viel Organisation auf Seiten der Stadt und des Entsorgers verbunden. Wir setzen alles daran, dass die Wülfrather Haushalte so wenige Unannehmlichkeiten erfahren, wie es nur geht. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung“, sagt Tiefbauamtsleiter Frank Klatte.

Rund 30 Haushalte haben bisher laut Verwaltung eine Ausnahme von der Tonne beantragt. Sie wollen weiterhin Restmüllsäcke nutzen, weil sie aus Platzgründen schlecht eine Tonne vor die Tür stellen können. Nach Informationen der WZ könnten das etwa Adressen am Kirchplatz sein.

Gestern hat die Stadtverwaltung angekündigt, dass in der Umstellungsphase von Sack auf Tonne und aufgrund der Einführung des generell 14-täglichen Abfuhrrhythmus für Tonnen die Bürger umfangreich beraten werden sollen. Die Abfallberatung ist nach Angaben von Sprecherin Franca Calvano von montags bis freitags zu den folgenden Öffnungszeiten erreichbar: Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr, Dienstag 13.30 bis 16 Uhr, Donnerstag 13.30 bis 17 Uhr. Unter der Rufnummer 02058/18 244 werden Fragen zur Umstellung von Sack auf Tonne, Behältergrößen, Behälterbestellungen und alles rund ums Thema Abfall beantwortet, wie die Verwaltung verspricht. Die E-Mail-Adresse der Abfallberatung lautet:

abfallberatung @stadt.wuelfrath.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort