Velbert Tötung: Velberter (41) kündigt Aussage an

Velbert/Wuppertal · Die Anklage geht davon aus, dass der Mann seine Ehefrau in Birth im wörtlichen Sinn totgeprügelt und zusätzlich gewürgt oder erdrosselt hat.

 In Deckung hinter seinem Rechtsanwalt Karl Mintert: Der Angeklagte (41) im Landgericht Wuppertal.

In Deckung hinter seinem Rechtsanwalt Karl Mintert: Der Angeklagte (41) im Landgericht Wuppertal.

Foto: Dirk Lotze

Ein 41 Jahre alter Angeklagter aus Velbert hat in seinem Totschlagsprozess eine Aussage zum gewaltsamen Tod seiner Frau angekündigt. Bisher gibt es zu den Abläufen vom Weihnachtstag 2021 nur spärliche Informationen. Das Landgericht Wuppertal verhandelt und muss das Geschehen unabhängig aufklären. Die Anklage geht davon aus, dass der Mann sein Opfer in der gemeinsamen Wohnung an der Von-Humboldt-Straße im Stadtteil Birth im wörtlichen Sinn totgeprügelt und zusätzlich gewürgt oder erdrosselt hat. Die Wertung des Staatsanwalts: „Die Herbeiführung des Todes hat er entweder beabsichtigt oder billigend in Kauf genommen.“