Velbert-Neviges Dachbegrünung ist eine Möglichkeit zur Schaffung von angenehmen Temperaturen

Neviges · Für das Thema der sommerlichen Überhitzung können sich nur wenige Nevigeser erwärmen.

 Während das Dach des denkmalgeschützten Mariendoms nicht begrünt wird, erhielten die Flachdächer der neuen Wohnhäuser auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses eine klimafreundliche  Begrünung.

Während das Dach des denkmalgeschützten Mariendoms nicht begrünt wird, erhielten die Flachdächer der neuen Wohnhäuser auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses eine klimafreundliche Begrünung.

Foto: Ulrich Bangert

Gefühlt ist das ein typisch deutscher Sommer mit viel Regen und wenigen heißen Tagen, tatsächlich haben Wissenschaftler den zweitheißesten Sommer in ganz Europa ermittelt. Die Klimaerwärmung wird weitergehen. Passend zu dem hochsommerlichen Intermezzo zum Wochenbeginn hatte das Klimaquartier Neviges zum Themenabend „Schutz vor sommerlicher Überhitzung“ eingeladen, zu dem nur eine Handvoll Besucher in den Glockensaal kam. „Da ziehen die meisten einen Grillabend vor“, vermutete Sanierungsmanager Florian Krause. Er nahm die Gelegenheit wahr, um noch einmal auf die Angebote des Klimaquartiers hinzuweisen, das im wesentlichen den erweiterten Ortskern von Neviges umfasst.