Thiel-Gelände: Waschpark nimmt Form an

Neben der Jet-Tankstelle wird bereits eifrig gebaut. Im Frühjahr soll das SB-Angebot stehen.

Thiel-Gelände: Waschpark nimmt Form an
Foto: Simone Bahrmann

Wülfrath. Ursprünglich sollten einmal Jet-Tankstelle und Waschboxen auf dem ehemaligen Thiel-Gelände an der Wilhelmstraße gleichzeitig an den Start gehen. Nun wird seit Ende Juni bereits fleißig getankt, doch auf dem Nachbargrundstück tat sich lange Zeit nichts. Im Dezember rollten schließlich die Bagger an, inzwischen stehen schon die ersten Stützen für die Überdachung der Staubsaugerplätze.

„Wir rechnen damit, im April bis Mai eröffnen zu können. Das kommt aber darauf an, ob es noch viel Schnee gibt“, sagt Stephan Küpper, der zusammen mit seinem Bruder Markus bereits den „Velberter Waschpark“ betreibt.

Wie kam es zur Verzögerung? Der Weg zur Baugenehmigung habe etwas länger gedauert. „Außerdem sind wir nicht die ersten Investoren. Wir haben uns jetzt an die bestehende Planung drangehängt“, erklärt Küpper die Vorgeschichte.

Der „Wülfrather Waschpark“ wird etwas kleiner als das bestehende Angebot in Velbert Am Lindenkamp. An der Wilhelmstraße wird es auch keine Portalwaschanlagen geben, so dass die Kunden, ganz nach dem SB-Prinzip, selbst ran müssen. „Es wird sechs Waschplätze und zehn Staubsauerparkplätze geben“, sagt Stephan Küpper, der mit seinem Bruder nach eigenen Angaben mehr als eine halbe Million Euro in das Projekt investiert hat.

Auf das rund 1000 Quadratmeter große Grundstück kommen die Autofahrer später über eine gemeinsame Zufahrt mir der Jet-Tankstelle. Die geplanten Öffnungszeiten sind an den Rhythmus der Tankstelle angepasst: von 6 bis 22 Uhr ist Betrieb. Nur nicht an Sonn- und Feiertagen. „Da ist gesetzlich das Autowaschen nicht erlaubt“, erläutert Stephan Küpper.

Den aktuellen Fortschritt am Bauobjekt zeigen die Investoren auf einer Facebook-Seite mit dem Namen „Wülfrather Waschpark“. Am 3. Dezember lautete einer der ersten Einträge: „Nach über drei Jahren an Planung und Vorbereitungen geht es nun endlich los. Die ersten Bagger sind angerollt und starten mit den Tiefbauarbeiten.“ Jetzt fehlt zur Komplettierung am früheren Thiel-Areal nur noch die neue McDonald’s-Filiale, die ebenfalls in diesem Jahr entstehen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort