Theater-Casting für Jedermann

Die Theatergruppe Minestrone sucht für ihre neue Produktion noch Schauspieler und Helfer.

Wülfrath. „Eins“ schallt ein mehrstimmiger Ruf laut durch das Bürgerhaus Rohdenhaus. Gleich darauf ist es mucksmäuschenstill, die vorher durch den Raum wirbelnden Menschen erstarren in ihrer Bewegung und zeigen mit ausgestrecktem Arm auf einen imaginären Punkt. „Sehr gut. Und die Spannung halten“, lobt Daniel Diekmann, Regisseur der neuen Produktion des Theaters Minestrone.

Bei der ersten Probe nach zehn Wochen Sommerpause sind einige neue Gesichter mit dabei. Die Theatergruppe hatte zum Casting für das Stück „Ritter Rost und das Gespenst“ aufgerufen.

Sandra Leidig, künstlerische Leitung

„Das ist kein Casting, wie man es vielleicht aus dem Fernsehen kennt“, sagt die künstlerische Leiterin Sandra Leidig. „Mehr eine Schnupperprobe, bei der jeder mitmachen kann, der Spaß am Theaterspielen hat.“ Es werden nicht nur Schauspieler gesucht, auch Helfer hinter der Bühne, in der Maske oder beim Catering werden benötigt.

Beim ersten Casting sind vier potenzielle Interessenten dabei, die erste Theaterluft schnuppern möchten. Bei den Aufwärmübungen wird eine lockere Atmosphäre geschaffen, damit die Neuen ein Gefühl dafür bekommen, wie bei Minestrone gearbeitet wird. „Ein Kinderstück wie Ritter Rost ist die ideale Gelegenheit, um neue Schauspieler einzuführen“, sagt Sandra Leidig.

In dem Stück geht es um den Ritter Rost, der zu einem großen Turnier muss, um sein Ritterpatent zu erneuern. Währenddessen sucht ein obdachloses Gespenst Unterschlupf in seiner Burg und veranstaltet mit dem Hausdrachen Koks eine Geistershow. Ritter Rost gewinnt das Turnier und muss das Gespenst behalten. Es wird nicht nur geschauspielert, auch das Gesangstalent der Akteure ist gefragt. „Wir singen alle Songs selbst“, sagt die künstlerische Leiterin. „Später werden wir dann von einer Live-Band unterstützt“.

Bis es soweit ist, dass Schauspieler und Musiker zusammen kommen, wird es noch einige Proben dauern. Auch wer welche Rollen übernimmt, wird erst in einigen Wochen festgelegt.

An den Kostümen und am Bühnenbild muss ebenfalls noch gefeilt werden. „Die Burg als einer der Hauptspielplätze und die Kostüme der Hauptfiguren, wie zum Beispiel dem Drachen Koks und dem Ritter Rost können wir von der Produktion ,Ritter Rost und Prinz Protz’ aus dem vorherigen Jahr übernehmen“, sagt Sandra Leidig und fügt hinzu: „Aber für den Ritterchor und das Gespenst müssen wir noch Kostüme basteln.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort