Wülfrath Tennis-Verein Blau-Weiß ist auf dem Weg zur Barrierefreiheit

Wülfrath · Die Ehrung vieler langjähriger Mitglieder und die Neuwahl des Vorstandes standen neben dem Thema Inklusion im Fokus der Hauptversammlung.

 Vorsitzender Jens Platzhoff und Vize Andreas Hahn mit einigen der treuen Blau-Weiß-Mitglieder.

Vorsitzender Jens Platzhoff und Vize Andreas Hahn mit einigen der treuen Blau-Weiß-Mitglieder.

Foto: TV Blau-Weiß Wülfrath/Cathrin Brackmann

Neben der Ehrung vieler langjähriger Mitglieder und der Neuwahl des Vorstandes galt es jüngst bei der Jahreshauptversammlung des Tennis-Vereins Blau-Weiß Wülfrath, die zahlreich erschienenen Mitglieder vor allem über den Stand der Umbau- und Sanierungsarbeiten der Anlage an der Bergstraße mit Blick auf die Weiterentwicklung zu einem inklusiven Sportverein zu informieren.

Wie der Verein im Nachgang zu dem Abend mitteilte, hatte sich Blau-Weiß vor gut drei Jahren am Förderprojekt „Moderne Sportstätten 2022“ des Landes NRW beteiligt. Der Verein erhielt daraufhin 2021 eine Förderzusage in Höhe von 147 981 Euro. Ihr Konzept stellten die Wülfrather unter das Motto „Tennis für Rollstuhlfahrer/innen“. Dabei steht die Inklusion beim Ausüben der Sportart im Vordergrund. Um diese zu erreichen, waren verschiedene bauliche und strukturelle Maßnahmen an den Tennisplätzen und in den Umkleiden sowie bei den Sanitäranlagen erforderlich. Das Gesamtprojekt wurde aufgeteilt in die Sanierung der Umkleiden und Sanitäranlagen und die Errichtung von zwei Tennisplätzen mit „Tennis-Force-Belag“ (rollstuhlgeeignet und Ganzjahresplätze).

Die Renovierung der Umkleiden ist inzwischen, auch Dank viel Eigenleistung der Vereinsmitglieder, abgeschlossen. Dabei wurden nicht nur die Duschen und Toiletten erneuert und barrierefrei, es wurde auch eine zusätzliche behindertengerechte Toilette eingebaut. Außerdem wurden an den Eingängen zum Vereinsheim Rampen angebaut, um einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen.

Insgesamt habe man das Projekt, trotz der dramatisch angestiegenen Baukosten, innerhalb des Budgets verwirklichen können. Ab dem Herbst soll dann der Umbau der Plätze 1 und 2 zu rollstuhlgerechten Ganzjahresplätzen erfolgen, sowie der Ausbau der Gehwege von den Plätzen zum Clubhaus, um auch hier Barrierefreiheit zu gewährleisten.

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie gab es außerdem viele Ehrungen und Gratulationen an langjährige Mitglieder zu verteilen. 70 Jahre gehören dem TV Blau-Weiß Wülfrath Hans Ernenputsch, Klaus Mittelmann und Hans-Peter Thomas an. Seit 60 Jahren ist Rolf Julius ein Blau-Weißer mit Tennisschläger. Für 50-jährige Vereinstreue wurde Ben Buiting, Karl Denz, Wolfgang Hülsenbusch, Peter Persch Sigrid und Klaus Rheineck sowie Jürgen Stradtmann gedankt. Seit 40 Jahren im Verein sind Volker Bremkamp, Andreas Hahn, Doris und Günter Heger, Udo Holberg, Jürgen Pohl und Reinhold Schäfer, seit 25 Jahren Kirsten Biedebach, Stephanie Bremkamp sowie Florian Kinder.

Darüber hinaus wurde der Vorstand von den Anwesenden entlastet und neu gewählt: Vorsitzender ist Jens Platzhoff, 2. Vorsitzender Andreas Hahn, Kassenwart Artur Pfeffer, Anlagenwart Dirk Schmidt, Schriftwart Ernst Dämmig, Sportwart Christoph Möllney und Pressewartin Cathrin Brackmann. Als Beisitzer fungieren Patricia Große-Menne und Harald Möller.

Mehr gibt es im Netz unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort