Teilnehmer einer Abi-Feier prügeln sich

Am Bismarckturm schlug nach Party die Stimmung um.

Langenberg. Die angemeldete Abifeier auf dem Gelände rund um den Bismarckturm an der Hordtstraße, zu der bereits am Freitagnachmittag ungefähr 300 junge Leute gekommen waren, ist ordentlich aus dem Ruder gelaufen. Körperverletzungen, Widerstand und ein bewaffneter Raub — die Polizei musste nach 21 Uhr gleich mehrfach eingreifen. Laut den Ermittlern waren die Täter überwiegend betrunken.

Um 21.03 Uhr wurde den Ordnungshütern der Raub angezeigt. Einer 19-Jährigen und deren Begleiter (21) waren die Handys im Gesamtwert von rund 650 Euro entwendet worden. Dabei waren die Bochumer aus einer Gruppe von Jugendlichen heraus von einem Täter mit einem Taschenmesser bedroht worden. Mit dem Mobiltelefon flüchtete der Täter in Richtung Altstadt. Ihm folgte eine junge Frau, die die Beraubten aufforderte, nach Hause zu gehen und besser nichts zu unternehmen. Der Räuber ist 16 bis 18 Jahre alt und 1,75 Meter groß. Er trug einen grauen Kapuzenpullover und darüber eine schwarze Jacke. Seine Begleiterin ist ebenfalls 16 bis 18 Jahre alt und 1,70 Meter groß. Sie wird als attraktiv beschrieben. Bekleidet war sie unter anderem mit einer grauen Jacke. Sie trug weiße Handschuhe.

Gegen 21.05 Uhr wurden von der Abifeier mehrere Körperverletzungen gemeldet. Ein Unbekannter hatte in einer größeren Gruppe Pfefferspray versprüht. Vier Jugendliche im Alter zwischen 16 und 18 Jahren aus Langenberg und Hattingen klagten über massive Reizungen der Atemwege. Sie wurden in einem Rettungswagen versorgt. Die Fahndung nach dem Räuber verlief erfolglos. Nach dem offiziellen Ende der Party um 22 Uhr sprach die Polizei Platzverweise gegen mehrere, offenbar stark alkoholisierte Besucher aus, die nicht nach Hause gehen wollten. Dabei herrschte schon eine aggressive Grundstimmung. Diese entlud sich in einer Schlägerei, als eine größere Gruppe gegen 22.15 Uhr den Heimweg antrat. Mit weiteren Unterstützungskräften konnte die Polizei die Kontrahenten trennen.

Insbesondere ein Langenberger (20) leistete erheblichen Widerstand gegen die Beamten. Auch drei 19-Jährige aus Hattingen haben gegen den 20-Jährigen Strafanzeige gestellt, weil sie vor dem Eintreffen der Polizei von dem Beschuldigten geschlagen worden waren. Hinweise zu den Ereignissen an die Polizei, Telefon 02051/9466110. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort