Teddy Berger feiert

Der Musiker steht seit 20 Jahren auf der Bühne.

Wülfrath. Wir schreiben das Jahr 1998: In Thomas Kretschmann wächst die Erkenntnis, dass der deutsche Schlager nicht seine musikalische Erfüllung ist. Zu diesem Zeitpunkt hat er als Teddy Berger bereits zwei CDs veröffentlicht und mit der bundesweit bekannten Schlagerpromienz zusammengearbeitet.

Dennoch dachte er darüber nach, das Gesangsmikrofon auszustöpseln. Er hat sich anders entschieden. Er hat den Rock 'n' Roll für sich entdeckt. Morgen feiert er in der Gaststätte „Zur goldenen Kugel“ sein 20-jähriges Bühnenjubiläum.

„In Memory of Elvis“ hieß ein Programm, mit dem Berger bis 2005 quer durchs Land tourte. Mit Nietenjacke statt Jumpsuite erinnert er auch weiterhin an den König des Rock 'n' Roll. Zudem ist er Mitglied der Partyband „Die Fetenkracher“.

2010 war eines seiner erfolgreichsten Jahre. In der Neujahrsnacht machte er Party auf einer Bühne am Brandenburger Tor, im Sommer hatte die Sonneninsel Mallorca Bergers Talent entdeckt — und er sich mit dem Schlager versöhnt.

Captain Jack, Tim Toupet und Jürgen Drews sind Künstler, mit denen er inzwischen auftritt. Bergers persönlicher Höhepunkt: ein Konzert mit seinem Idol Ted Herold im vergangenen Dezember in den Westfalenhallen.

Mit Freunden und anderen Künstlern feiert er am Samstag sein Jubiläum. Beginn ist um 19 Uhr an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße 4. Der Eintritt kostet 3,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort