Tauffest Im Teich des Leimberghofes wie Jesus Christus getauft

Neviges/Wuppertal · Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Neviges kam jetzt dem besonderen Wunsch eines Teenagers nach.

Geschafft: Nadja Okunneck freut sich, dass sie an der Seite von Gebetspatin Meike Biewald und Pfarrer Detlef Gruber so wie Jesus im offenen Gewässer getauft wurde.

Geschafft: Nadja Okunneck freut sich, dass sie an der Seite von Gebetspatin Meike Biewald und Pfarrer Detlef Gruber so wie Jesus im offenen Gewässer getauft wurde.

Foto: WZ/Ulrich Bangert

Das warme Licht eines milden Spätsommertages lässt den Teich des Leimberghofes noch idyllischer erscheinen. An den Ufer des Gewässers sitzen Menschen auf Bierzeltgarnituren oder Decken, dazwischen spielen kleine Kinder still vor sich hin, sie lassen sich von der Musik nicht stören. Es ist die perfekte Kulisse für das erste Tauffest der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Neviges. „Ich möchte so wie Jesus getauft werden“, hatte sich Nadja Okunneck gewünscht. Die 13-Jährige, die regelmäßig die Veranstaltungen des CVJM und der Gemeindejugend besucht, hatte sich intensiv mit dem Glauben auseinander gesetzt und wollt sich ganz bewusst auf das „Abenteuer mit Gott“ einlassen, wie es Jugendleiter Rene Görtz beschreibt. „Ich habe so oft an diesen Tag gedacht und gewünscht, dass schönes Wetter ist“, bekannte er, der zusammen mit anderen Musikern dem Freiluftgottesdienst den musikalischen Rahmen gab, der ganz dem Geschmack der jungen Leute angepasst war.

Nach vielen Worten über Jesus und die Welt war es denn so weit: Nadja trat im cremefarben Spitzenkleid ans Ufer und zog die Schuhe aus, ihr zu Seite standen Gebetspatin Meike Biewald und Pastor Detlef Gruber. „Im Schwimmbad heißt das ,döppen’“, scherzte der Geistliche, der klar machte, dass hier bei der Taufe mit Untertauchen und wieder Auftauchen die Auferstehung dargestellt wird. Langsam geht das Trio ins Wasser, Pfarrer Gruber fragt Nadja noch einmal, ob sie bereit sei, dann lassen die Beiden Nadja geschützt mit ihren Armen nach hinten ins Wasser fallen, so dass ihr Kopf für einen Augenblick vollständig im grünlichen Teichwasser verschwindet – so ähnlich muss das bei Jesus im Jordan gewesen sein. „Du bist jetzt Teil der neuen Schöpfung“, sagte Detlef Gruber zu der frisch Getauften, die strahlend, aber pudelnass aus dem Teich stakste.

„Das Wasser war ganz schön kalt“, musste Nadja feststellen, die anschließend mit ihren Taufbegleitern ins nahe Bauernhaus ging, um sich dort umzuziehen. „Nadja hat sich gleich ganz geduscht, ihre Haare rochen ein wenig modrig“, verriet Meike Biewald anschließend. „Wir wollten mal was anderes machen“, so die Mitarbeiterin der evangelischen Jugend, die mit neuen Formen die jungen Menschen an die Gemeinde möchte. „Es bestehen gute Kontakte zum Leimberghof, wir haben hier schon viele Aktionen und Konfirmandenfreizeiten gemacht, da bot sich das mit der Taufe im Teich an“, sagte Meike Biewald.

„Meine Verwandten finden eine solche Taufe ganz spannend“, verriet Nadja in frischen, trockenen Sachen, die nächstes Jahr konfirmiert wird. Anschließend wurde am Ufer des Teiches gegrillt. Gekommen waren nicht nur die Angehörigen des Teenagers, sondern viele Gemeindemitglieder, die sich diese für eine reformierte Kirche ungewöhnliche Taufe nicht entgehen lassen wollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort