Wülfrath Tagespflege soll mehr Geld bekommen

Wülfrath · Nach zwei interfraktionellen Runden spricht sich die Kommunlapolitik für eine Erhöhung der Betreuungspauschale aus.

 Zwei Tagesmütter ziehen mit ihnen anvertrauten Kindern ins Grüne.

Zwei Tagesmütter ziehen mit ihnen anvertrauten Kindern ins Grüne.

Foto: dpa/Jan-Philipp Strobel

Die Tagespflegepersonen der Stadt haben sich in der Vergangenheit sowohl an die Verwaltung, als auch an die politischen Fraktionen gewendet und erklärt, mit den laufenden Geldleistungen nicht auszukommen. „Die pauschalen Beträge zur Erstattung der angemessenen Kosten seien für sie nicht mehr kostendeckend“, heißt es in der Beschlussvorlage der Verwaltung, die in der vergangenen Jugendhilfeausschusssitzung beraten wurde. Auch wurde von den Tagespflegepersonen angeregt, die in der Satzung der Stadt zur Ausgestaltung der Förderung von Kindern in der Kindertagespflege festgelegten Geldleistungen jährlich analog der Regelung zu den Kindpauschalen anzupassen.