Stefan Ludwig bleibt Chef der CDU Neviges

Christdemokraten verlieren immer mehr Mitglieder.

Neviges. Einstimmig wurde Stefan Ludwig jetzt für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandesgewählt. Auch bei den übrigen Wahlen zum Vorstand setzen die Christdemokraten auf Kontinuität: Marlies Ammann bleibt stellvertretende Vorsitzende, Thomas Greco wird neuer Geschäftsführer und Alexandra Gräber kümmert sich künftig um die Finanzen.

Ludwig machen die sinkenden Mitgliederzahlen Sorge: „Unsere Demokratie braucht Parteien, die, zumindest ansatzweise, das ganze Spektrum der Bevölkerung versammeln.“ Für Neviges sieht er den Erhalt der drei Grundschulstandorte, aber auch einer weiterführenden Schule als unverzichtbar an. Zu den großen Aufgaben, die es neben der Gestaltung der Schullandschaft für die CDU-Fraktion mit Bürgermeister Dirk Lukrafka zu lesen gelte, gehöre auch das Schloss mit seinem Umfeld und die Aufstellung des Haushaltes für 2017, ergänzte Manfred Bolz, der Vorsitzende der Ratsfraktion. Landtagskandidat Martin Sträßer sagte an ehemaliger politischer Wirkungsstätte: „NRW braucht dringend den Wechsel.“

René Hofmann, seit August Chef des CDU-Stadtverbandes, ist überzeugt, dass die CDU die besten Voraussetzungen hat, um Landtags- und Bundestagswahl zu gewinnen. „Offenheit und das Gespräch mit den Menschen suchen — das sind unsere Stärken. Daran müssen wir weiter arbeiten.“ Oft seien es gerade die kleineren Themen, die Menschen bewegen. Als Beisitzer komplettieren den Vorstand Torsten Blach, Tobias Horn, Hans-Werner Mundt, Adolf Polte, Sascha Römer, Manfred Schröder, Petra Todisco, Emil Weise und Friedemann Winter. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort