Startschuss für den Busbahnhof

Am 12. September wird er mit viel Programm eröffnet.

Startschuss für den Busbahnhof
Foto: Simone Bahrmann

Velbert. Wer noch kein E-Bike besitzt, um es künftig an der Ladestation am neuen zentralen Omnibusbahnhof aufzuladen, der sollte sich die offizielle Eröffnung des Bahnhofs am 12. September nicht entgehen lassen. Jeder, der dort ein paar Fragen rund um den Neubau richtig beantwortet, kann bei einem Gewinnspiel ein E-Bike gewinnen.

Dirk Lukrafka, Bürgermeister

Doch dies ist nicht der einzige Grund, über den sich Bürger an diesem Tag freuen können. „Durch das neue Verkehrskonzept soll sich der Austausch zwischen den Stadtteilen verbessern“, erklärt Bürgermeister Dirk Lukrafka. Der 12. September sei daher ein bedeutender Tag für die gesamte Stadt. Auch der Vorsitzende der Technischen Betriebe Velbert, Ralph Güther blickt gespannt auf die Eröffnung: „Wir sind froh, dass wir den Omnibusbahnhof rechtzeitig fertigstellen konnten.“

Um 11.30 Uhr wird der Bahnhof offiziell eröffnet. Auf dem Gelände, das zwölf Gelenkbussen Platz bietet, wartet ein buntes Unterhaltungs- und Informationsprogramm auf die Bürger. Wer nicht bis zum nächsten Tag auf die Freigabe für den Verkehr warten und direkt abfahren möchte, sollte sich die kostenlose 30-minütige Stadtrundfahrt im historischen Linienbus nicht entgehen lassen.

Für Geschichtsinteressierte öffnet die Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft einen Tram-Shop. Von Modell-Fahrzeugen über Bücher bis hin zu DVD gibt es dort viele Andenken. Neben einem Informationsstand zur Fahrradladestation wird es voraussichtlich auch einen E-Bike-Parcour geben.

Den jüngsten Fahrgästen des öffentlichen Busverkehrs wird an diesem Tag ebenfalls nicht langweilig. Sie können sich auf einer Hüpfburg austoben und am Kinderprogramm mit Luftballonkünstler Meckylino teilnehmen. Bei der Animateurin Rumpeline können sie sich außerdem schminken lassen und im Jonglieren versuchen. Damit nach all den Aktionen auch niemand hungrig nach Hause geht, gibt es Kuchen und Gegrilltes. Die Coverband Burn4music stimmt die Bürger schließlich mit ihren Klängen auf die Freigabe des Fahrbetriebs am folgenden Tag ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort