Neviges Stadtgarten: Es kann gefeiert werden

Neviges. · Den Anfang macht der Bürgerverein Hardenberg-Neviges am 21. September. Kindern wird bei dem Herbstfest einiges geboten.

 Im Stadtgarten Neviges ist bald französischer Volkssport im Schatten deutscher Eichen möglich: Die Boule-Bahn, wie auch das Schachbrett, wurden inzwischen fertig gestellt, sind aber noch mit Flatterband abgesperrt.

Im Stadtgarten Neviges ist bald französischer Volkssport im Schatten deutscher Eichen möglich: Die Boule-Bahn, wie auch das Schachbrett, wurden inzwischen fertig gestellt, sind aber noch mit Flatterband abgesperrt.

Foto: Ulrich Bangert

„Es hat lange gedauert, jetzt können wir endlich loslegen!“ August-Friedrich Tonscheid, der Vorsitzende des Bürgervereins Hardenberg-Neviges, freut sich, dass der Stadtgarten für Veranstaltungen genutzt werden kann. „Man glaubt gar nicht, was an Geld weggeht, bevor man anfängt“, staunt der Nevigeser. Er hat vor gut einem Jahr für den Bürgerverein mit den Technischen Betrieben Velbert (TBV) einen Vertrag unterschrieben, damit unter der Regie des Vereins die Grünfläche für Veranstaltungen genutzt werden kann.

Tonscheids optimistische Erwartungen, dass noch im Herbst des vergangenen Jahres die Eröffnung stattfinden könnte, hatten sich nicht erfüllt. Nun steigt die Eröffnungsfete am Samstag, 21. September. „Wir hoffen auf schönes Wetter“, so Tonscheid, der noch an dem Programm arbeitet. „Es wird ein kombiniertes Herbst- und Kinderfest, das von 13 bis gegen 21.30 Uhr dauern soll. Es gibt eine Hüpfburg, ein Kinderkarussell und einen Laufradwettbewerb. Dazu alles, was man immer so unter ,leiblichem Wohl’ versteht: einen Grill, Waffeln, Crêpes und einen Bierwagen, der selbstverständlich auch Limonaden und Wasser ausschenkt. Benutzt wird dabei nur Mehrweggeschirr. Das ist im Vertrag mit den TBV so festgehalten.“ Musik kommt vom Rhythmus-Chor Velbert-Neviges, dem Frauenchor Neviges und dem Shantychor Velbert. „Auf weitere Zusagen warte ich noch“, erklärt der Fest­organisator.

Moderne Breitband-Technik wurde gleich mit verlegt

Derzeit ist der Bürgerverein dabei, Handel treibende Nevigeser Unternehmen anzusprechen, ob sie einen Stand bei der Eröffnungsfeier im Stadtgarten aufbauen wollen. „Drei Zusagen habe ich, auch die Stadtwerke Velbert wollen kommen und über ihr Breitband-Angebot informieren.“ Diese moderne Technik wurde im Rahmen der Installation von Strom- und Wasseranschlüssen gleich mit verlegt. August-Friedrich Tonscheid hat sich von Filmabenden am Schloss Benrath inspirieren lassen: „Das wäre ein schöne Möglichkeit, im Stadtgarten Filme zu zeigen, die jeder gerne mal wieder sehen möchte. Jeder Zuschauer bringt sich zum Filmgucken einen Stuhl und eine Decke mit. Ebenso wäre ein Public Viewing bei einer EM oder WM denkbar.“

Fertig gestellt ist inzwischen die Boulebahn. Zwar fehlt das vom SPD-Ratsherrn Volker Münchow gewünschte Tischchen für den Rotwein, aber das ließe sich auf der plattierten Seitenfläche hinstellen. Ebenfalls noch mit Flatterband umgeben ist das Schachbrett. „Der Nevigeser Schachclub hält das für eine gute Sache, man hofft, so die Jugend an das Spiel heranführen zu können“, hat Tonscheid erfahren.

Bereits seit Wochen ist ein Geräteschuppen aufgebaut. „Der ist schon am Rande der Kapazität, weil wir bereits eine Menge angeschafft haben“, sagt der Bürgervereinschef. „Zum Glück haben wir noch andere Lagermöglichkeiten.“ Neben der Hütte ist Platz für eine zweite, die soll bald kommen.

„Alle, die ich bisher gesprochen habe, sind Feuer und Flamme für die Veränderungen im Stadtgarten und freuen sich auf die Veranstaltungen. Negative Stimmen habe ich bisher nicht zu hören bekommen. Die größte Kritikerin aus der Nachbarschaft ist inzwischen ganz begeistert, sie kommt sogar mit Verbesserungsvorschlägen“, sagt Tonscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort