Neviges „Spinne“: Steuerung der Ampel wird erneuert

Neviges. · Ende nächster Woche sollen die Arbeiten enden.

 Weil die Ampeln an der Kreuzung „Spinne“ erneuert werden, geht eine angemietete Ersatzanlage in Betrieb.

Weil die Ampeln an der Kreuzung „Spinne“ erneuert werden, geht eine angemietete Ersatzanlage in Betrieb.

Foto: Ulrich bangert/Ulrich Bangert

(uba) „Manchmal gehen elektrische Geräte im Haushalt einfach so kaputt, so kann es auch mit einer Ampel passieren“, sagt Stadtsprecher Hans-Joachim Blißenbach, nachdem ihn die WZ auf Arbeiten an der „Spinne“ auf Tönisheide angesprochen hat. An der großen Kreuzung von Nevigeser Straße/Kuhlendahler Straße und Wülfrather Straße sei dies der Fall. „Das Steuergerät ist unerwartet defekt, wahrscheinlich durch eine Überspannung“, hat sich Blißenbach von den Technischen Betrieben Velbert (TBV) erklären lassen. Die Reparatur kostet rund 37 000 Euro. In den vergangenen Tagen wurden an der „Spinne“ neben den bestehenden Ampelmasten angemietete, mobile Lichtzeichenanlagen aufgestellt.

„Mit dem Steuergerät müssen sämtliche Komponenten ausgetauscht werden. Wenn schon an der Anlage umfangreich gearbeitet wird, können gleichzeitig die bisherigen Leuchtmittel durch LED-Lampen ersetzt werden, die langlebiger und stromsparender sind“, erklärt Blißenbach. „Bis Ende nächster Woche sind die Arbeiten fertig“, verspricht er und bittet um Verständnis, falls es zu Staus und Behinderungen kommen sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort